Darf mir ein Erzieher vorschreiben was ich anziehe?

Es geht um ganz normale Sachen wie die auf dem Bild. Das ist von bin prix wo es ganz normale Sachen gibt und mein Vater hat es dort bestellt. Das war ich nicht mal selbst.

hermanngustav  19.10.2021, 19:12

Welche Kleidung ist denn erlaubt? Was trägst du sonst so Tag für Tag?

Phonograph
Fragesteller

Keine Ahnung das ist ganz normale Kleidung und ich trage auch ganz normale Kleidung

8 Antworten

Also das sind Sachen die ich auch auf der Arbeit trage.
Wenn die Sachen nicht zu aufreizend sind oder verbotene Symbole haben, darf er es nicht verbieten.

Phonograph
Fragesteller

Das ist echt mies

Sina1234567  20.10.2021, 08:20

Danke für das Sternchen

Prinzipiell darf er das. Wenn Du dort lebst, ist er der Erziehungsberechtigte. Er sollte aber in der Lage sein, sein Verbot zu begründen.

Ich finde diese Kleidungsstücke nicht toll, weiß aber jetzt auch nicht, warum man sie nicht in der Schule tragen sollte. Der Pullover hat zwar ein angedeutetes Tarnmuster, sieht aber nicht militärisch aus. Das ist sozusagen die zivile Variante.

Die Hose mit Gummibund oben und an den Beinen geht so in Richtung Jogginghose, und das ist wohl das, was den Erzieher daran stört. Ich finde es aber noch OK.

Phonograph
Fragesteller

Jeder hat das Recht seine Persönlichkeit auszuleben oder so ähnlich. V

Die Hose ist eine Jeans. Es ist keine Jogginghose

Manioro  19.10.2021, 16:39
@Phonograph

Sehe ich ja grundsätzlich auch so. Aber dein Erzieher wird Gründe haben warum er anders reagiert hat. Damit wirst du dich auseinandersetzen müssen.

spelman  19.10.2021, 16:39
@Phonograph

"Jeder hat das Recht seine Persönlichkeit auszuleben" - Nein, das stimmt nicht. Wir leben in einer Gemeinschaft mit anderen Menschen, und da hat die Freiheit Grenzen, weil sie immer auch die Freiheit anderer berührt.

Das diese Hose keine Jogginghose ist, sehe ich. Eine "richtige Jeans" hat aber keine Gummibündchen. Ich weiß auch nicht, ob das der Grund Deines Erziehers ist. Ich habe mir nur versucht vorzustellen, was der Grund sein könnte.

Phonograph
Fragesteller
@spelman

Natürlich hat man das Recht seine Persönlichkeit auszuleben. Ich gefährde ja niemanden mit meiner Kleidung du genie 🤦🤦🤦

Phonograph
Fragesteller
@Manioro

Nein hat er nicht. "weil ich das so sage!" ist kein Grund

spelman  19.10.2021, 16:48
@Phonograph

OK, wenn Du in dem Stil auch mit Deinem Erzieher sprichst, wundert mich wenig. Ich versuche Dir höflich und sachlich mögliche Gründe zu erläutern. Dafür bekomme ich von Dir unhöfliche Antworten. Möglicherweise ist das der Grund, warum Dein Erzieher seine Meinung nicht begründet hat. Er kennt Dich schon.

Manioro  19.10.2021, 16:48
@Phonograph

Nur weil er dir seine Gründe nicht gesagt hat, heißt das nicht, dass er nicht auch welche hat. Du scheinst nicht gut mit Widespruch umgehen zu können, wenn ich deine Reaktionen hier so lese.

Phonograph
Fragesteller
@spelman

Ne das hat er getan weil er spinnt. Ich habe nett mit ihm gesprochen

Phonograph
Fragesteller
@Manioro

Er hat keine Gründe.

Es gibt kein Grund mir Kleidung zu verbieten. Das ist ein fxking Grundgesetz!!!

Manioro  19.10.2021, 16:51
@Phonograph

Was wolltest du dann von uns hier hören? Wolltest du nur deine Meinung verstärken? Also: Nö, die Klamotten sind ganz normal. Oder willst du die Situation lösen?

Phonograph
Fragesteller
@Manioro

Die Situation kann man nicht lösen. Man darf mir nicht verbieten dass ich meine Kleidung trage

Schon. Er ist derzeit dein Erziehungsberechtigter und kann deshalb auch solche Ansagen machen. Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen warum er Probleme bei der Kleidung sieht. Nimm ihn ernst aber sag ihm, dass du das anders siehst. Zur Not hilft die Leitung der Wohngruppe bzw. eine Verantwortliche vom Träger.

Phonograph
Fragesteller

Ich habe mit ihm gesprochen. Er hat aber keine richtige Antwort gegeben.

Manioro  19.10.2021, 16:25
@Phonograph

Dann ward ihr vermutlich beide ordentlich in Rage (Wut). Beruhigt euch beide und frag dann nochmal ganz ruhig nach. Hol dir eventuell Hilfe bei einer anderen Betreuerin

Phonograph
Fragesteller
@Manioro

Ich war nicht wütend. Der Erzieher auch nicht. Das war einfach nur daneben

Manioro  19.10.2021, 16:30
@Phonograph

Um gehen ihn zu argumentieren, musst du zuerst seine Argumente kennen. Da hilft nur Fragen und ggf. einen anderen Erzieher um Hilfe bitten damit sich das klärt.

Phonograph
Fragesteller
@Manioro

Gegen ein "weil ich das so sage!" kann ich nichts sagen außer das das dumm ist.

Das darf er definitiv nicht verbieten, da das gegen das Grundgesetz verstößt. Zumal das weder Bundeswehrkleidung, noch ein Drogenlogo oder sonst was hat. Das ist totaler Schwachsinn. Ist das der gleiche Erzieher?

Phonograph
Fragesteller

Ja das ist der selbe

Hallo was ist an einer Hose und einem Pullover auszusetzen nichts finde das er das nicht darf weil es sich um Normale Kleidungsstücke handelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phonograph
Fragesteller

Sehe ich auch so. Aber DARF es es verbieten oder nicht???

Venus345  18.10.2021, 14:03
@Phonograph

wann die Kleider nicht aus dem Rahmen fallen nein Pullover mit großem ausschnitt das kann er verbieten