Darf man Wellensittiche in Balkon schlafen lassen?

4 Antworten

Wenn ihre Wellensittiche als Stubenvögel in Innenhaltung gepflegt werden, dann sollten Sie die Vögel nur an warmen Tagen, stundenweise und unter Aufsicht auf den Balkon stellen.

Das Umgewöhnen von Innenhaltung an Außenhaltung erfolgt im Hochsommer.

Die Außenhaltung sollte immer über einen, möglichst massiven, Schutzraum verfügen.

Zusätzlich ist eine Schutzverdrahtung des Käfigs oder des ganzen Balkons zu empfehlen, um Raubzeug abzuhalten.

Andernfalls gehen Sie das Risiko eines Totalverlustes ein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Wellensittiche die Wohnung gewohnt sind, kannst du diese nicht über Nacht draußen lassen.

Du kannst sie nur bei besonders warmen Wetter für einige Zeit draußen lassen, solange sie unter Beobachtung (Katzen, usw.!) sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Von Experte gregor443 bestätigt

Wellensittiche sind in der Regel in der Lage, draußen auf einem Balkon zu schlafen, solange bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Balkon sicher und frei von Gefahren ist, wie beispielsweise Raubtieren, giftigen Pflanzen oder starkem Wind. Der Käfig oder die Voliere der Wellensittiche sollte gut geschützt sein, um unerwünschte Eindringlinge fernzuhalten und die Wellensittiche vor Wind und Regen zu schützen.

Außerdem sollten die Wellensittiche genügend Schutz und Komfort haben, wie z.B. eine ausreichende Größe des Käfigs oder der Voliere, geeignete Nistkästen und Schlafstangen sowie eine ausgewogene Ernährung und regelmäßigen Zugang zu frischem Wasser.

Es ist jedoch nicht empfehlenswert, Wellensittiche Tag und Nacht auf dem Balkon zu lassen. Nachts können die Temperaturen stark abfallen, was den Vögeln schaden kann. Es ist auch wichtig, dass die Wellensittiche während der Nachtzeit von Raubtieren und anderen Gefahren geschützt sind.

Es ist also möglich, Wellensittiche auf einem Balkon schlafen zu lassen, aber es erfordert sorgfältige Vorbereitung und Überwachung, um sicherzustellen, dass sie sicher und komfortabel sind.

Wenn sie das nicht gewöhnt sind, wird es schwierig.

Man kann sie zwar auch in einer Außenvoliere halten aber dann auch nur mit isoliertem Schutzbereich.