Darf man Schokolade sagen?

9 Antworten

Manche stört es, manche nicht.

Aber wenn man das zu jemanden sagt, bezieht man sich dabei nicht auf die Süsigkeit Schokolade, sondern auf die Hautfarbe. Und da die Menschen nach Hautfarbe zu Klassifiezieren lange als Instrument benutzt wurde, um Menschen mit dunklerer Haut zu unterdrücken und als Minderwertig anzusehen, um sie auszugrenzen, gildet es als Ignorant, wenn man weiter die alten Bezeichnungen Nutzt, die früher auch als Schimpfwörter verwendet wurden und immer noch für Ausgrenzung stehen.

Heute ist man der Ansicht, dass die Hautfarbe keine Rolle spielt. Deswegen sollte man sie auch nicht benutzen, um einen Menschen zu beschreiben und damit zu klassifizieren.

Du musst die Person selber fragen, ob das ok ist oder nicht. Dir sollte auch keiner einen Ruf- oder Spitznamen geben, den du für erniedrigend hältst.

Also so eine Bezeichnung nur Nutzen, wenn du sicher gegangen bist, dass es für die betreffende Person in Ordnung ist.

shyyBoy
Fragesteller

🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️ Ich will gar nicht mit dir reden. Aber wenn man sich durch seine eigene Hautfarbe erniedrigt fühlt, ist das Problem bei der Person selber und nicht bei dem der sie so nennt

Also "Schoko-Mädchen" ist 100 Mal schlimmer 😂

Warum aber sollte man im direkten Gespräch mit der Person überhaupt über die Hautfarbe sprechen?

Ich geh ja auch nicht zu einer Person hin und sage: "Servus Johannes. Na du bist heute aber wieder weiß".

shyyBoy
Fragesteller

Was ist denn daran schlimm? 😢

Ich habe selber eine schwarze Freundin und sie versichert mich immer dass Schwarz nur eine Farbe ist. Genau wie Weiß. Ich nenne sie immer Schokolade und sie mich Weiße Schokolade.

Aber Achtung: Nicht jeder mag Spitznamen!! Also lass es wenn sie es nicht will.

Frag diese Person davor am besten oder frage sie was sie davon hält. Dich wird niemand Rassist nennen da du es in keinser Weise in einem rassistischem Zusammenhang gesagt hast.

Rassistisch ist es wenn jemand durch irgendeine Kleinigkeit am Körper oder am Geist benachteiligt wird. zB ist es rassistisch wenn ich sage: Du bist Schwarz. Nein wir wollen eine ganz weiße Gruppe.

Schön‘ Tag noch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich nicht schlimm. Ich würde aber eher „Kakao“ sagen. Ich werde immer „dauerschwangere“ genannt, weil meine Beine und mein Po sehr schlank sind und mein Bauch nicht schlank ist ( plus große Oberweite ). Irgendwie werden wir doch alle nach unserem Aussehen benannt

Du machst einem Mädchen keine Freude, wenn du Angst hast. Sie will bei dir Sicherheit.

Ich hab ein hübsches Mädchen auch mal mit Schokolade und Kakao verglichen und ihr schmeichelte das.

Wäre es aber nicht, wenn ich das verkrampft und mit Schwitzen herübergebracht hätte.