Darf man mit dem Motorrad auf freier Fahrbahn schlangenlinien fahren?

4 Antworten

Ich weiß nicht gegen welchen Paragrafen das verstoßen mag, aber es irritiert andere Verkehrsteilnehmer, lenkt ab und macht die Verkehrssituation unübersichtlich, insofern sollte es zumindest verboten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fidreliasis  25.02.2023, 14:08

Gegen Paragraph 2 der StVO, wenn ich hier so schaue sollten die Leute erstmal den Führerschein machen bevor sie sich hinters Steuer setzen.

Es kommt natürlich auf viele Faktoren an. Ist viel Verkehr, möchte dich jemand überholen, überfährst die Fahrbahn?

Wenn diese Faktoren nicht zutreffen, dann sollte es kein Problem sein. Kann aber sein das dich welche bei der Polizei melden, und du öfters angehalten wirst -> Prüfung zur Fahrtüchtigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2022 den Führerschein
Fidreliasis  25.02.2023, 14:00

Diese Faktoren sind ausdrücklich irrelevant laut dem bestehenden Regeln der STVO.

Arksor
Fragesteller

Und wenn man mit dem Fahrrad/Ebike so fährt(und niemanden behindert)

Fidreliasis  25.02.2023, 16:12
@Arksor

Unabhägig von dem Fahrzeug gelten die gleichen Regeln in diesem Falle.

Ich bin mir nicht sicher, ob das verboten ist. Es gibt Strassenbenutzungsregeln. Aber klar ist bestimmt, dass öffentliche Strassen keine Zirkusarenen sind, oder Kinderspielplätze und dementsprechend Fahrzeuge im Verkehr kein Spielzeug oder Spaßvehikel.

Zumindest mit dem Rechtsfahrgebot ist das nicht wirklich vereinbar.

Grundsätzlich würde ich es lassen. Macht schlichtweg keinen Sinn.

Arksor
Fragesteller

nee aber spaß :)

Fidreliasis  25.02.2023, 16:11
@Arksor

Wenn du Spaß haben willst geh ins Kino oder mach was anderes.

Interesierter  25.02.2023, 17:12
@Fidreliasis

Ich fahre selbst seit vielen Jahren Motorrad.

Schlangenlinien zu fahren, gehört da wirklich zu den langweiligen Dingen.