Darf man in Holland im Auto schlafen?

6 Antworten

Hallo,

"wildes" Campen ist in Holland verboten und wird mit ziemlich hohen "Strafgeldern" belegt. Das gilt natürlich nur für den öffentlichen Straßenraum - nicht auf Campingplätzen, wo ihr ja ohnehin pro Übernachtung (egal ob im Zelt, Wohnwagen oder Auto) bezahlen müsst.

Die Frage ist natürlich immer, was unter "wildem Campen" zu verstehen ist. Ist ein Autofahrer zu müde, um sicher und ordnungsgemäß am Straßenverkehr teilzunehmen, so muss ihm natürlich die Möglichkeit gegeben werden, auf einen Parkplatz zu fahren und sich auszuruhen. Sicherheit geht ja immer vor!!

Solange man dies in einem normalen PKW macht, sind die Ordnungshüter meister eher großzügig - in einem Wohnmobil, oder wenn man neben dem PKW ein Zelt aufschlägt, sind sie es eher nicht.

Es kommt immer auch darauf an, welche "Laune" der Ordnungshüter gerade hat und wie gut man ihm u.U. "verkaufen" kann, dass man nicht mehr in der Lage war, sicher weiterzufahren.

Gutes Gelingen

Daniela

Hiii! Bin zwar bisschen spät aber ..

Wie du schon gelesen hast ist es verboten.

Meine Freundin und ich haben es trotzdem jetzt schon drei mal gemacht in Zandvoort direkt vorm Meer. Wir waren auch nicht die einzigen, der Parkplatz ist da voll mit wildcampern 😄

waren jetzt Samstag auch wieder da und davor das Mal, fuhr die Polizei auch da lang aber hat niemanden angesprochen oder so, verstehen das bis heute auch nicht. Obwohl das eigentlich ja viel Kohle bringt 😄

Nein, das fällt in Holland unter "Wildcampen" und ist verboten.

Kleiner Tipp: Wenn ihr's trotzdem tut, dann besser nicht am Meer. Dort ist das Risiko, von der Polizei erwischt zu werden, ziemlich hoch. Es droht Bußgeld.

Also: ihr seid zu müde zum Weiterfahren und steuert einen Parkplatz im Landesinneren an.

Gruß, earnest

earnest  16.07.2014, 11:01

Korrektur:
Das fällt in den Niederlanden unter "Wildcampen" ...
(Holland ist Teil der Niederlande.)

Gibt es den ein Lade wo das verboten ist? Von Zelten/Camping ist hier ja nicht die Rede

earnest  16.07.2014, 10:10

Aber klar gibt es Länder, in denen das verboten ist.
Die Niederlande gehören dazu.

Nein, das ist in Holland NICHT erlaubt.