Darf man in Deutschland Giftschlangen halten(Haustier)?

Ben Sellin  21.03.2021, 11:57

Darf man in Deutschland Giftschlangene ... Was? Züchten? Verkaufen? Essen?

Bitte genauer beschreiben

3 Antworten

Du darfst in Deutschland grundsätzlich jedes Tier halten. Du musst dabei aber solche Aspekte wie Artenschutz und Mindestanforderungen zur Haltung der entsprechenden Art beachten.

Daneben gibt es noch die Regelungen der einzelnen Bundesländer. Diese können beispielsweise die Haltung von potenziell gefährlichen Tieren (z.b aufgrund Grösse oder Giftigkeit) verbieten. In Berlin wirst du einen Taipan niemals halten können, wahrend z.b. Baden-Württemberg darin grundsätzlich kein Problem sieht. Die Haltung kann an Bedingungen gebunden sein wie z.b. eine Schulung zum Umgang mit Giftschlangen etc.

Dann kann es noch sein das dein Wohnort abweichende Regelungen hat.

Bei einer Mietwohnung kann dann noch dein Vermieter ein Wörtchen mitsprechen. In der Regel finden diese hochgradig lebensgefährliche Tiere gar nicht "groovy".

Woher ich das weiß:Hobby

Also in deutschland darfst du mit Ausnahme von Niedersachsen giftige Tiere halten ich weiß aber ganz sicher das es mindesten 1 Bundesland gibt welches weiß ich nicht wo die Haltungen von einem Taipan(Küstentaipan) erlaubt ist. Inlandtaipane hingegen glaube ich nicht zwar ist der inlandtaipan eine chillige schlange das bedeutet merk sie das du ihr nichts willst kannst du dich sogar fast gefahrlos in ihrer nähe aufhalten so nach dem Motto mach du dein ding ich mach meins und alles ist gut aber alle taipan mögen es nicht wenn man ihn ZU nahe kommt was in einem terrarium ja der Fall ist füttern Tierarzt und andere Ding zimlich oft vorkommt weil dann fühlt sie sich bedroht und fühlt sich ein taipan egal welcher bedroht wird es sehr aggressiv und beißt auch fast immer mehrmals hintereinander zu. Küsentaipane sind hingegen von Natur aus sehr aggressiv warum die Haltung allerdings erlaubt ist weiß ich nicht zumal der küstentaipan die 5. Giftigste Schlange der welt ist

Darf man in Deutschland Giftschlangen?

... Importieren? Essen? Züchten? Kaufen? Streicheln? Besitzen? Töten?

Was genau meinst Du eigentlich?

Hodenquetschun9
Fragesteller

Als Haustier halten. Sorry haben das letzte Wort vergessen