Darf man in den USA echt jemanden erschiessen der auf dein Grundstück betritt?

6 Antworten

Ja, wenn ein plausibler Grund vorliegt, den ein cleverer Rechtsanwalt den Geschworenen erklaeren kann. Das Beispiel mit der offenen Garage, sticht nicht, denn das war eine klar gestellte Falle, wo der Schuetze schon darauf lauerte, das da jemand reinguckt. Kommt das heraus, dann funktioniert das natuerlich nicht.

Ist zwar abhängig vom Staat und der Gemeinde, aber in den meisten Staaten ... Ja!

Ja, in manchen Bundesstaaten ist das unter Umständen erlaubt.

Das ist Fake-News. Kürzlich wurde in den USA ein Mann verurteilt, der einen Austauschschüler erschossen hatte, weil dieser im Rahmen einer Mutprobe in seine Garage eingedrungen war. Strafe: 70 Jahre Knast (siehe hier).

Die "Stand your ground"-Gesetze in den USA entsprechen weithin dem deutschen Notwehrrecht und dessen Grundsatz, dass das Recht dem Unrecht nicht weichen muss.

Die amerikanischen "Stand your ground"-Gesetze gehen sogar weniger weit als das deutsche Notwehrrecht: Nach amerikanischem Notwehrrecht muss für den Einsatz tödlicher Gewalt eine Bedrohung für Leib oder Leben vorliegen. Nach deutschem Notwehrrecht darf man tödliche Gewalt auch zur Verteidigung von Sachwerten einsetzen.

Wenn ein Einbrecher mit einer Geldbörse und 2.000 Euro flieht, ist es nach deutscher Gesetzeslage zulässig, dass der Eigentümer ihm in den Rücken schießt, um seine Vermögenswerte zu schützen - nach amerikanischem Recht nicht.

In vielen US-Bundesstaaten bestehen sogar "Duty to retreat"-Gesetze, bei denen sich der Angegriffene zurückziehen muss, wenn er attackiert wird. Für weitere Details zur Rechtslage siehe hier.

stufix2000  09.10.2020, 19:16
Under English common law, your home was your castle and you had a  right to defend it. The modern American " castle doctrine" likewise says that you can't be thrown in jail for using deadly force against most unlawful intruders. You don't have to retreat from your home even if you could safely do so. All states have adopted some variation of this legal doctrine, which differs from so-called "stand your ground" laws adopted by some states.

Quelle

Es kommt ganz entscheidend auf den Staat an, deinen Anwalt und die Situation. Fake News sind das keinesfalls.

Philippus1990  09.10.2020, 19:20
@stufix2000

Es ist eindeutig Fake News, dass man in den USA jemanden erschießen dürfe, wenn er das eigene Grundstück betritt. Das ist in keinem Bundesstaat der Fall.

stufix2000  09.10.2020, 19:33
@Philippus1990

Gerade in dem Staat,Montana, aus deinem Fall wurde die Castle Docrine aufgrund dieses Urteils erweitert:

Montana's " Castle doctrine" law was amended in 2009 allowing the use of deadly force if a homeowner "reasonably believes" an intruder is attempting to harm them. The amendment was sponsored by the U.S.'s biggest gun lobby, the  National Rifle Association (NRA). Prior to the amendment, homeowners could use deadly force only if the invader acted in a violent way.
Philippus1990  09.10.2020, 19:34
@stufix2000
Montana's "  Castle doctrine" law was amended in 2009 allowing the use of deadly force if a homeowner "reasonably believes" an intruder is attempting to harm them

Da steht es schwarz auf weiß: Betreten des Grundstücks reicht nicht.

stufix2000  09.10.2020, 19:42
@Philippus1990

Ja, wer den Rest glaubhaft machen kann mit dem richtigen Anwalt bekommt den Freispruch hin.

Ja, in machen Gemeinden bekommt man dafür noch einen Orden.