Darf man Hitler zitieren ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen?

8 Antworten

Ja. Bei Zitaten muss man angeben, von wem sie sind. In diesem speziellen Fall darf man zitieren, wenn es historischen Zwecken dient.

Es stellt sich zunächst die Frage, in welchem Kontext und zu welchem Zweck Du vorbezeichnete Person der Zeitgeschichte Rezitieren willst. Hieraus sollte sich ableiten lassen, ob es rechtlich bzw. moralisch vertretbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jetzyxo
Fragesteller

Bspw. man hat ein Facebookprofil auf dem man ab und an fremdenfeindliche Dinge postet und dann postet man etwas was damit nichts zu tun hat und zitiert Hitler am Ende des Satzes weil es vom Zitat her zusammenpasst, aber nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun hat. Wäre das dann strafbar?

poldiac  29.09.2019, 10:24
@Jetzyxo

Damit hast Du Dich schon disqualifiziert "Bspw. man hat ein Facebookprofil auf dem man ab und an fremdenfeindliche Dinge postet "

Jetzyxo
Fragesteller
@poldiac

Also ein normaler Bürger der damit nichts am Hut hat, dem ist es erlaubt so etwas zu posten? und wo fängt es dann an problematisch zu werden? Reicht es schon wenn man in einer rechtsradikalen Gruppierung ist die auf dem Profil sichtbar ist?

Jetzyxo
Fragesteller
@tutorus

Je nachdem wie es da steht dürfte auch ein Nazi der tagtäglich rassistische Anspielungen postet auch Hitler zitieren ohne mit Konsequenzen zu rechnen. Was stimmt jetzt also, ist das abhängig was für eine Person so etwas postet oder nicht?

tutorus  29.09.2019, 10:51
@Jetzyxo

Im GG Artikel 5 Absatz 2 steht doch bereits die Antwort.

Du könntest der Behörde natürlich auch Mal deine Fragestellung schicken mit dem Verweis dass Du es für eine Ausarbeitung (Hausaufgabe) im Fach Politik für die Schule brauchst.

Jetzyxo
Fragesteller
@tutorus

Ich bin kein Anwalt und kann mit dem Absatz nichts anfangen. Erklärs mir oder lass es.

Dahika  29.09.2019, 12:37
@Jetzyxo

Es kommt auf den Kontext an. Weniger auf die Person, die den Kontext bestimmt.

Wenn also ein Hoecke vor einem Hunderzüchterverein Hitler zitiert: " Hitler hat gesagt, "mein Hund Blondie ist ein ganz lieber Hund." darf er das natürlich. Allerdings guckt man natürlich bei einem Hoecke und seinen Kumpanen genauer hin.

Ja sicher.

Es kommt natürlich auf den Zusammenhang an. Wenn du Hitler zitierst um zu beweisen, was für ein großartiger Mann er war und dass wir wieder so einen Führer brauchen, dann bekommst du hoffentlich große Probleme.

JA. (Ausnahmen bestaetigen die Regel) ... Allerdings schreibe ich das betreffende Wort meistens mit "4 i", damit keine automatische Filter "Wortzensur" erfolgt. ...

Kommt darauf an, wie man das ganze einbettet. Es gibt jede Menge wissenschaftliche Arbeiten über diese Zeit mit jeder Menge Zitaten und das ist überhaupt kein Problem...