Darf man eine Ape TM mit den A1 Führerschein fahren?

5 Antworten

Hey, also mit dem A1 Führerschein darfst du alles fahren was 125ccm und 15PS hat. Da fällt die Ape TM so ziemlich durch‘s Raster:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  28.11.2020, 19:53

Leider falsch, es darf nicht alles bis 125ccm und 15PS gefahren werden.

Nein, aber gleichwohl gibt es die Ape auch mit 50 Kubik, dafür reicht AM, der auch in A1 mit drin ist.

Bin etwas zu spät aber für alle dies noch interessiert, die ape TM darf mit 16 und dem A1 führerschein gefahren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut bussgeldkatalog.org darfst du den Ape nicht fahren, denn:

“Die Krafträder dürfen nur einen Hubraum von maximal 125 ccm besitzen. Die Motorleistung muss lediglich bis 11 kW vorweisen. Aus diesem Grund wird der Führerschein auch 125ccm-Führerschein genannt. Außerdem darf das Verhältnis von Leistung und Gewicht lediglich 0,1 kW/kg sein.

Dreirädrige Kraftfahrzeuge müssen laut 125 ccm-Führerschein symmetrisch angeordnete Räder vorweisen. Sie dürfen einen Hubraum von mehr als 50 cm³ besitzen, wenn es sich um einen Verbrennungsmotor handelt, oder eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h übersteigen. Die Leistung darf bei maximal 15 kW liegen.“

dieneuelinie  28.11.2020, 21:24

Bitte lese Dir den zweiten Absatz noch einmal durch. Es ist nämlich genau diese Regelung, die das Fahren eines dreirädrigen Fahrzeugs wie der Ape TM mit A1 möglich macht. Bei Dreirädern gilt der maximale Hubraum von 125 ccm nicht. Die Fahrzeuge dürfen lediglich 15 kW Leistung nicht überschreiten. Diese Voraussetzung erfüllt die Ape TM.

wattdennnu2  28.11.2020, 22:34
@dieneuelinie

Das ist nicht richtig.

Dreirädrige Kleinkrafträder mit nicht mehr als zwei Sitzplätzen, einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW, einer maximalen Leermasse¹ von 270 kg und einem Fremdzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 cm³ oder einem Selbstzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 500 cm³ oder einer anderen Antriebsform.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/motorrad/

dieneuelinie  29.11.2020, 13:48
@wattdennnu2

Was Du hier zitierst, ist die Regelung für den FS AM. Um den geht es aber nicht.

dieneuelinie  29.11.2020, 20:26
@wattdennnu2

Das weiß ich auch. Warum führst Du die Dreirad-Regelungen des FS AM an, um zu begründen, dass man mit FS A1 keine Ape TM fahren darf?

wattdennnu2  29.11.2020, 22:14
@dieneuelinie

...ich habe mich glatt verlesen und dabei ins Knie geschossen. Ich bitte um Entschuldigung!