Darf man bei Klimaklebern hupen?

3 Antworten

Wenn Du Dein Auto auf einem Parkstreifen abstellst und zu Fuß weitergehst, kannst Du das machen. Alles andere geht nicht.

Die Straße noch mehr zu blockieren bringt auch nichts, hupen ist nur als Warnzeichen zu nutzen. Also dreh um und fahr wo anders lang / such einen Parkplatz.

clemensw  19.09.2023, 09:17
Also dreh um und fahr wo anders lang

Sehr witzig, vor allem, wenn die Klebys mal wieder die Autobahn blockieren.

Beide Fragen kann man mit "Nein" beantworten. Die Hupe wird innerorts grundsätzlich nur dazu verwendet, um vor Gefahren zu warnen. Und geparkt bzw. gehalten wird nur auf dafür vorgesehenen Flächen, nicht mitten auf der Straße.

DerKaterkatz  19.09.2023, 08:29

Vielleicht will man ja die Dödel davor warnen, dass gleich ein Auto angerollt kommt.

Kris, UserMod Light  19.09.2023, 08:32
@DerKaterkatz

Achso.

Du bist psychisch nicht in der Lage, ein Auto zu fahren und angemessen auf bestimmte Umstände zu reagieren.

DerKaterkatz  19.09.2023, 08:37
@Kris, UserMod Light

Eher bin ich physisch nicht dazu in der Lage, wenn sich Leute vor mir an der Straße festkleben. Und was die Angemessene Reaktion angeht: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es irgendwann wieder zurück. Natürlich im übertragenen Sinne. Die Kids glauben, sie haben keine andere Wahl, als sich festzukleben - viele Autofahrer denken auch, dass sie keine andere Wahl mehr haben, als zu hupen. Beides ist gesetzlich nicht lupenrein, mit einem Unterschied: Klimakleber nehmen den Frust bewusst in Kauf, Autofahrer hingegen wollen sich nicht rächen, sondern nur die Situation auflösen, die andere heraufbeschworen haben.

Kris, UserMod Light  19.09.2023, 08:39
@DerKaterkatz
Und was die Angemessene Reaktion angeht: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es irgendwann wieder zurück.

Dieses Prinzip hat seinen Platz vielleicht im Kindergarten, aber nicht im Straßenverkehr, wo (größtenteils) Erwachsene miteinander interagieren.

DerKaterkatz  19.09.2023, 08:45
@Kris, UserMod Light

Mag sein - aber die Ganze Ankleberei hat ihren Platz im Kindergarten. Ganz ehrlich: Niemand macht die Situation Spaß. Und ich kann eigentlich auch nur wiederholen, was eh schon hundert andere gesagt haben: Da werden die falschen bestraft und die Klimaaktivisten schaden sich und ihrer Sache selber damit. Im Ausland habe ich im Radio schon den Ausdruck Klimaterroristen gehört. Die Kids haben ja noch einigermaßen Glück mit den Medien in D, anderswo läuft das jetzt schon anders. Diese Aktionen sind einfach dumm und nutzlos. Hupen btw. auch.

Kris, UserMod Light  19.09.2023, 08:46
@DerKaterkatz

Das mag ja sein, ist in diesem Moment aber nicht zu ändern. Da muss man halt zumindest nach außen hin cool bleiben. Wenn sich die Autofahrer aufregen und ggf. körperlich werden, spielt das der Letzten Generation doch nur in die Hände, weil das wieder Aufmerksamkeit generiert.

Vando  19.09.2023, 09:07
@DerKaterkatz

Wenn dich Leute, dazu noch passiv verhaltende, dich derart physisch aus der Fassung bringen, liegt der Fehler einzig bei dir.

Auch schonmal daran gedacht, dass Hupen die Anwohner stört?

sondern nur die Situation auflösen, die andere heraufbeschworen haben.

In dem Fall ist die Polizei das geeignete Mittel.