Darf man als Christ Musik hören ( im Islam ist das nicht erlaubt )?

14 Antworten

Der Mensch ist schon ein Phänomen. Musik ist entspannend, verbreitet gute Laune und wenn man sich besonders gut fühlt, singt man sogar mit. Warum nur hat der Schöpfer uns diese Wahrnehmungen und Talente mitgegeben (jeder kann schließlich singen)? Weil Musik überwiegend, wie Lachen, positive Energien frei setzt. Natürlich darf man als Christ Musik hören. Man darf sogar eigene Musik komponieren und texten.

Na klar - das ist nicht verboten.

Da Musik aber ein Ausdrucksmittel ist, muss man da schon differenzieren - es gibt Musik, die wirklichen künstlerischen Ausdruck hat und Musik, die einfach nur schädlich und von Sinn befreit ist... (meiner Meinung nach viel, was im Radio läuft leider... )

Da ist es es wichtig, hinzuhören, vor allem auch auf den Inhalt zu achten.

'prayer in C' kann ich da nur als Beispiel bringen

Aber ganz klar: Als Christ darf man Musik hören. Und man sollte es nicht glauben, aber es gibt wirklich auch richtig gute und tiefgehende christliche Musik, die modern ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist das Tanzen auf türkischen Hochzeiten nicht erlaubt?

Es gibt doch viele arabische Bands ?

Meines Wissens nach ist ein fester Takt, wie in Europa der dreiviertel oder Viervierteltakt, in der islamischen Kultur verpönt, weshalb die orientalische Musik sich durch den durchgehenden Rhythmus definiert.

Damit möchte man die Unendlichkeit im Paradies symbolisieren.

norules4life  26.06.2022, 22:44

ich glaube die dürfen nur nicht moderne musik hören

habe ich mal gelesen , halt nicht so zeug wie techno usw

2. Mose 15, 1: „Damals sangen Mose und die Israeliten dies Lied dem Herrn und sprach: Ich will dem Herrn singen, denn er hat eine herrliche Tat getan. Es ist gut den Herrn durch Musik zu loben und zu preisen.

Wenn allerdings andere Mächte besungen werden, Werbung für Habsucht, Verbrechen und Menschenverachtung betrieben wird, dann nein. Nicht gut.

Die Richtung muss stimmen, da gilt Psalm 100:

Jauchzt dem HERRN, alle Welt! Dient dem HERRN mit Freuden; kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! Erkennt, dass der HERR Gott ist! Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst, zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. Geht zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; dankt ihm, lobt seinen Namen! Denn der HERR ist freundlich, und seine Gnade währt ewig und seine Wahrheit für und für.

Dann aber gerne mehrstimmig, mit Trommeln und Trompeten. Und alle Menschen, Männer, Frauen und Kinder. Nicht nur ein paar davon.

Ich wüsste nicht, was daran eine sünde sein sollte. Nätürlich nur, wenn man angemessene Musik hört und nicht irgendwie Hardcore oder mit beleidigungen oder so. Aber wenn es dem so ist, dann machen ja SEHR viele Muslime Haram..