Darf kokosöl in den Koffer?

3 Antworten

Ich habe einmal einen Honig geschenkt bekommen und wollte es von Berlin aus mit nehmen. Durfte ihn nur in den Koffer mit nehmen aber da ich keinen Koffer hatte musste ich ihn abgeben. Sollte kein Problem sein, das Kokosöl mit in den Koffer mit nimmst.

Flüßigkeiten sind generell verboten. Essen nur bedingt, wenn es angemeldet ist

NoLies  21.07.2023, 20:09

Absolut falsch. Flüssigkeiten sind nicht verboten. Im Koffer kann man soviel Flüssigkeiten transportieren wie man möchte (ausnahme sind zB leicht Entflammbare Flüssigkeiten). Im Handgepäck limitiert, aber auch nicht verboten.

Essen ist auch nicht nur bedingt erlaubt innerhalb EU/Schengen. Da muss man nichts anmelden.

Sugass  21.07.2023, 20:11
@NoLies

Du hast direkt keine Ahnung....bist nur noch nicht erwischt worden...Glück gehabt

NoLies  21.07.2023, 20:15
@Sugass

Ich bin Vielfliegerin. Und wer hier keine Ahnung hat sieht man deutlich. Verlink doch mal eine Quelle für deine Aussage. Währendessen liest du dir das am besten mal durch:

"Im Aufgabegepäck ist die Menge an Flüssigkeit, die transportiert werden darf, grundsätzlich nicht begrenzt. Und zwar weder insgesamt, noch pro Behälter. Diese Regel gilt sowohl innerhalb der EU wie auch in den USA" https://handgepaeck-guru.de/fluessigkeit-aufgabegepaeck/

"Spezielle Handgepäckvorschriften gelten für Flüssigkeiten. Sie dürfen insgesamt maximal 1.000 ml (1 Liter) mitnehmen. Zudem muss sich jede Flüssigkeit in einem Behälter mit einem Fassungsvermögen von maximal 100 ml (0,1 l) befinden" https://www.anwalt.de/rechtstipps/ab-in-den-urlaub-was-darf-bei-flugreisen-in-den-koffer-oder-in-das-handgepaeck_157154.html

"Wenn Sie in der EU reisen, können Sie Fleisch- oder Milcherzeugnisse mitführen, solange sie für Ihren persönlichen Verbrauch bestimmt sind. Dies gilt auch für Pflanzen oder Pflanzenerzeugnisse wie Schnittblumen, Obst oder Gemüse, sofern sie in einem EU-Land angebaut wurden und frei von Schädlingen oder Krankheiten sind … Diese Vorschriften gelten auch, wenn Sie Fleisch-, Milch- oder Pflanzenerzeugnisse in Ihrem Gepäck mitführen" https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/carry/meat-dairy-animal/index_de.htm

Sugass  21.07.2023, 20:17
@NoLies

So schaut`s aus....und wer ist dan Schuld?

NoLies  21.07.2023, 20:19
@Sugass

Dein Kommentar macht keinen Sinn und Quellen kannst du auch keine Liefern. Schade!

Sugass  21.07.2023, 20:21
@NoLies

Warum auch? Mit Leuten wie du, diskutiere ich nicht. Du würdest immer wieder was finden.....kein Bock auf sowas.

Sugass  21.07.2023, 20:42
@NoLies

Flüssigkeiten, aber auch Cremes oder Gels, sind nur in sehr eingeschränktem Maße im Handgepäck erlaubt. Um Flüssigkeiten im Handgepäck ohne Probleme durch die Sicherheitskontrolle und damit ins Flugzeug mitnehmen zu können, müssen Sie einige Regeln einhalten.

Diese Regelung, die 2006 nach versuchten Terroranschlägen auf Flugzeuge eingeführt wurde, soll verhindern, dass Flüssigsprengstoff an Bord geschmuggelt wird. Obwohl der Nutzen dieser Bestimmung, die in der EU-Handgepäcksrichtlinie festgelegt ist, schon mehrfach zur Diskussion stand, wurde sie bisher noch nicht abgeschafft und ist unverändert gültig.

Sugass  21.07.2023, 20:44
@Sugass

Demnach dürfen Flüssigkeiten oder Gegenstände mit vergleichbarer Konsistenz, wie Cremes und Gels, nur noch in geringen Mengen und in kleinen Einzelbehältnissen von max. 100 ml im Handgepäck mitgeführt werden.

Alle Einzelbehältnisse müssen in einem durchsichtigen und wieder verschließbaren Plastikbeutel mit einem maximalen Volumen von 1 Liter eingepackt sein. Pro Person ist nur ein Beutel zulässig, außerdem muss er verschlossen sein. Bei der Sicherheitskontrolle muss dieser Beutel separat vorgezeigt werden.

Unter diese Richtlinie für Flüssigkeiten im Handgepäck fallen auch Cremes, Deodorants, Zahnpasta, Parfüm und Mascara. Es ist wichtig, dass jeder Behälter nur maximal 100ml beinhalten kann. Das heißt nur kleine Flaschen und Tuben sind erlaubt. Also eine größere Tube zum Beispiel, die nur halb voll ist, ist nicht erlaubt.

Der Beutel muss mit einem fest integrierten Zipper oder einer Druckverschlußleiste zu schließen sein, ein extra Clip oder Gummi ist nicht erlaubt. Ein normaler Gefrierbeutel, der mit einem solchen Verschluss ausgerüstet ist, ist erlaubt.

Tipp: Falls man auf eine Flasche mit Wasser beim Fliegen nicht verzichten möchte, kann man eine leere Plastikflasche mit durch die Sicherheitskontrolle nehmen. Im Warteraum vor dem Einstieg kann man diese dann am Waschbecken bzw. an einem Trinkbrunnen ganz einfach mit Wasser auffüllen und mit ins Flugzeug nehmen.

NoLies  22.07.2023, 10:22
@Sugass

Da geht es um Handgepäck! Es geht hier um Aufgabegepäck! Zudem schriebst du „generell verboten“ was eben weder für Hand noch Aufgabe Gepäck stimmt.

candycake22  21.07.2023, 22:54

Was für ein Quatsch. Wo hast du diese Weisheit denn her?

candycake22  22.07.2023, 04:47
@Sugass

Flüssigkeiten, aber auch Cremes oder Gels, sind nur in sehr eingeschränktem Maße im Handgepäck erlaubt.

ist ja wohl nicht ganz das gleiche als deine Aussage ‘generell verboten’.

ausserdem bezieht sich das rein aufs Handgepäck. Der Fragesteller hat von Koffer gesprochen, nicht explizit von Handgepäck

Im Aufgabegepäck kein Problem. Im Handgepäck ginge nichts großes er als 100ml je Einheit, da müsstest du das Öl eben auf drei Behältnisse verteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr