Da kulturelle Aneignung ja immer ein sehr persönliches Thema ist, gebe ich hier auch nochmal meinen Senf dazu :'D

Ich persönlich wüsste nicht, warum du keinen Beifuß verwenden solltest. Er wurde schon vor dem Mittelalter im Schamanismus, Hexentum, allgemeinen Volksmund und auch in der Volksheilkunde, so z.B. für die "Neunkräutersuppe" genutzt. Falls dich das Thema näher interessiert, würde ich dir sehr das Buch "Heilkräuter und Zauberpflanzen" von Wolf-Dieter Storl ans Herz legen, welches du auch in den meisten öffentlichen Bibliotheken finden solltest.

Beifuß war schon immer als Räucherwerk ein wichtiger Bestandteil für das Fest Litha und wurde dadurch auch in ganz Europa und darüber hinaus als heilige Pflanze bekannt. Während der Inquisition wurde das sogar teilweise von Christen fortgeführt.

Fazit: Ja, jeder sollte Beifuß (auch als Räucherwerk) verwenden dürfen. Nähere Informationen findest du unter bereits genanntem Buch, oder auf Wikipedia unter https://de.wikipedia.org/wiki/Beifu%C3%9F#Beifu%C3%9F_in_Ritus_und_Mythologie

LG

Wie das in Deutschland gesetzlich aussieht, weiss ich wirklich nicht. Ich lebe seit 31 Jahren in Costa Rica. Dem Beifuss wird eine gewisse Wirkung nachgesagt, allerdings ist ein "shot : oder "high" sehr unwahrscheinlich. Vor seiner Anwendung in der Aromatherapie warne ich jedoch dringend, denn seine ätherischen Öle haben deutlich giftige Wirkung.

scatha  10.06.2022, 23:59

Geht es bei dieser Aussage um den in Deutschland heimischen Beifuß, Artemisia Vulgaris ?

Die Wurzel wirkt ja schon etwas "heftiger" als das Kraut. Das ätherische Öl habe ich noch nie irgendwo im Angebot gesehen.

Es gibt ja weltweit mehrere ähnliche Arten (Ist Artemisia annua eine eigene Art ?)

In Deutschland kenne ich sonst aber nur Wermut, Eberraute und Estragon.