Darf ich Tauben am Bahnhof füttern?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

9 Antworten

Jaein. Ein generelles Gesetzt die gegen das Taubenfüttert existiert nicht.
Allerdings gibt es Orte wo man damit eine Ordnungswiedrigkeit begeht, wenn du Stadttauben Körner hinwirfst. Gilt übrigens auch für Enten und Schwäne, musst also Recherchieren wie dass bei dir geregelt wird.

Ja

Jain. Es gibt kein Gesetz welches das Füttern von Tauben oder anderer Vögel verbietet. Allerdings haben in der Vergangenheit die meisten Kommunen in Deutschland das füttern von Stadttauben dennoch verboten. Die Bußgelder können auch ziemlich hoch werden wenn man erwischt wird, daher besser zwei mal überlegen ob man sie füttert.

Der National Geographic hat letztes Jahr dazu einen schönen Bericht verfasst. Wer interesse hat, hier der LINK

Nein

Zumindest nicht überall. Es ist zwar auch nicht überall generell verboten aber je wo man es macht kann als als Ordnungswidrigkeit gelten.

Wenn überhaupt sollte man sowieso nur Körner füttern. Aber besser nicht. Aber bei Körner ist ihr kot zumindest nicht sehr schädigend für Gebäude usw. Da setzen ihnen Abgase und co mehr zu.

Es gibt zb auch Taubenhäuser in denen Tauben brüten und fressen können. Da werden damit es nicht zu viele werden Eier durch gipseier ersetzt

Tauben übertragen aber zb keine nennenswerten Krankheiten auf Menschen. Das ist nur ein Gerücht.

Nein

Tauben - auch genannt 'Flugratten', Krähen, Ratten... gehören aufs Land. Deswegen soll man auch keine Essensreste unverpackt wegwerfen. Erhöht nur die Gefahr sich bei solchen Virenträgern anzustecken...

Ja

Und Befrei die am besten gleich, denn lange werdeb die dort nicht überleben!