Darf ich mit meinem Freund zusammen beten?

3 Antworten

Streng gesehen darfst du nicht einmal einen Freund haben, selbst wenn du nichts mit ihm machst:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

As-salamu alaykum.

Aufjedenfall dürft ihr nicht zusammen sein, denn dies ist Zina im Islam. Dein muslimischer Freund sollte wissen, dass Beziehungen im Islam haram sind, deswegen sollte man lieber früher diese Haram-Beziehung beenden, anstatt währendessen zu sterben.

—————

Wenn er dein Ehemann ist, dann solltest du als Frau hinter ihm stehen. Nicht vor ihm, neben ihm oder sonstiges, sondern du sollst als Ehefrau hinter ihm im Gebet stehen.

—————

Beweise:

Wenn ein Mann eine Frau im Salah führt, auch wenn sie seine Frau ist, hat sie hinter ihm zu stehen. Es wird berichtet, dass Anas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte:

{أن النبي صلى الله عليه وسلم زاره في بيته فصلى بهم ضحى. فكان أنس عن يمينه والمرأة خلفهم}

„Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) besuchte ihn (Anas) in seinem Haus und betete mit ihnen (Anas und seiner Verwandten) Duhaa (mind. zwei freiwillige Raka‘aat, möglich in der Zeitspanne von ca. 15 Min. nach Sonnenaufgang bis ca. 10 Min. vor Dhuhr). Anas stand zu seiner Rechten und die Frau stand hinter ihnen.“ [1]

Nach einer anderen Überlieferung:

{قمت أنا واليتيم خلفه وأم سليم خلفنا}

„Ich stand zusammen mit dem Waisenkind hinter ihm, während Umm Sulaym hinter uns stand.“ [2]

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

(Abdul-Aziz bin Baaz, Abdur-Razzaaq al-Afifi, Abdullaah ibn Qa‘uud)

alifta.net> Säulen des Islam> Salah> Eine Frau, die im Gebet von ihrem Ehemann geführt wird: wo muss sie stehen? Erste Frage der Fatwa Nr. 4298

Band 7, Seite 336

In einer anderen Fatwa sagte das Ständige Komitee: „Es ist nicht zulässig für eine Frau während des Salah neben ihrem Mann zu stehen; vielmehr muss sie hinter ihm stehen. Dies ist überliefert im folgenden Hadith, welcher bei Muslim in seinem ‚Sahih‘ berichtet wird, auf der Autorität von Anas:

{أن رسول الله صلى الله عليه وسلم صلى به وبأمه أو خالته. قال: فأقامني عن يمينه وأقام المرأة خلفنا}

„Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) leitete ihn (Anas) und seine Mutter oder seine Tante mütterlicherseits im Salah und stellte ihn (Anas) an seine rechte Seite, und die Frau hinter sich.“ [3]

Wenn es für Frauen zulässig wäre, während des Salah neben Männern zu stehen, dann hätte der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) die Frau hinter sich stehen lassen und Anas neben ihr, aber er tat es nicht, und das zeigt die Verwerflichkeit (makruuh) dessen.“

Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen

(Abdulaziz bin Baz, Abdur-Razzaq al-Afifi, Abdullah bin Ghudayyaan)

alifta.net> Gruppe 2> Band 6: Fiqh – Salah 2> Gebet der Frau> Wo sollte eine Frau stehen, wenn sie das Gebet hinter ihrem Ehemann vollzieht> Erste Frage der Fatwa Nr. 14837

[1] Ibn Majah, Band 1, Seite 312, Buch über das Verrichten des Salah und dessen Sunan.

[2] Imam Ahmad, Band 3, Seite 131; Malik, Band 1, Seite 153; Al-Bukhari, Band 1, Seite 101, Buch über Salah; Muslim, Band 1, Seite 457, Buch über Masaajid; und An-Nasa‘i, Band 2, Seite 85, Buch über Imamaat.

[3] Muslim, Sahih, Buch: Moscheen und Gebetsplätze, Nr. 660; Al-Nasaa’y, Sunan, Buch: Al-Imamaah, Nr. 869; Ahmad, Musnad, Band 3, S. 261, Malik, Al-Muwatta’, Buch: Gebetsruf, Nr. 362; Al-Daarimy, Sunan, Buch: Salah, Nr. 1287.

Quelle: https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/88-verlobung-a-ehe/eheleben-umgang-miteinander/1660-darf-eine-frau-im-gebet-neben-ihrem-ehemann-stehen

—————

Wallahu ta‘ala a‘la wa a‘lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

As Salamu Alaykum,

Nein, es wäre besser, wenn ihr Islamisch heiratet. Zina ist eine große sünde und lässt dein Iman wackeln