Darf ich mit einen gültigen Bahnticket mit der S Bahn (Berlin) zum Bahnhof und zurück nach Hause fahren?

Bahnticket: Zugticket für Fernzüge

4 Antworten

nein, für die öffentlichen verkehrsmittel musst du für jede strecke eine neue karte a 2,70 Euro kaufen.

Ist der bahnhof in der nähe deines zielortes, reicht vielleicht auch zwei kurzstrecken aus ( ca. 4 stationen ).

Nein, City Ticket gilt nur für Bahn-Card Besitzer:

http://www.bahn.de/p/view/bahncard/vorteile/cityticket.shtml

Bitte beachten Sie, dass Sie bereits bei Ihrer Fahrt zum Startbahnhof im
Besitz einer BahnCard-rabattierten Fernverkehrsfahrkarte über 100 km
sein müssen.

Rolf42  25.01.2016, 10:38

Das Cityticket ist nur für die Nutzung von U-Bahn, Straßenbahn und Bus interessant, für die S-Bahn braucht man es nicht.

Du darfst zwar einmal umsteigen, aber nur in die Richtung deines Fahrtzieles. Also hin und zurück mit einem Ticket geht nicht

Das hängt davon ab, welcher Start- bzw. Zielbahnhof auf der Fahrkarte angegeben ist. Grundsätzlich ist es möglich, durchgehende Bahnfahrkarten von und zu jedem S-Bahnhof zu kaufen.

szivas
Fragesteller

Danke, das wäre eine gute Idee...gewesen, wenn ich erst gefragt, und dann gekauft hätte:-(. Aber es scheint  etwas in widerspruch zu stehen zu Deinem ersten Kommentar, demnach man den S Bahn nun doch benutzen darf, ohne durchgehende Bahnfahrkarte gekauft zu haben.

Rolf42  25.01.2016, 13:44

Nein, kein Widerspruch - es hängt davon ab, was auf der Fahrkarte steht. Ist dort als Start oder Ziel kein konkreter Bahnhof sondern nur "Berlin" angegeben, kann man damit von bzw. bis zu jedem Bahnhof innerhalb des S-Bahn-Rings (sowie Nöldnerplatz und Lichtenberg) fahren. Das Cityticket erweitert die Gültigkeit in diesem Bereich auch auf U-Bahn, Straßenbahn und Bus.