Darf ich mit einem Mofa Führerschein(15) eine YAMAHA dt 80 Fahren?

5 Antworten

Nur Zweiräder bis 50 ccm und bis 25km/h und vergiß nie den Helm aufzusetzten - mir hat er damals das leben gerettet und ich hatte den nur auf weil Vatern darauf bestand, pflicht war es damals noch nicht einen Helm zu tragen ;)

Es gibt keinen "Mofa Führerschein". Es gibt nur eine Mofa Prüfbescheinigung und die hat mit einem Führerschein nichts zu tun.

Die Mofa Prüfbescheinigung berechtigt zum Fahren von Mofas mit bis zu 50ccm Hubraum und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Das heißt ein Moped mit 80ccm darfst du damit nicht fahren, dafür wird mindestens die Führerscheinklasse A1 benötigt.

Eine DT50 mit 50ccm dürftest du prinzipiell fahren, allerdings muss sie auf 25 km/h gedrosselt und auch als Mofa in den Papieren eingetragen sein. Fährt sie schneller, ist das "Fahren ohne Fahrerlaubnis".

Pilo1305000
Fragesteller

vielen dank weiss ich etwas weiter )))))wie viel kostet denn so nh umschreibung????

Ja klar darfst du du musst nur die 25kmh drossel eingebaut haben habe ich auch gemacht aber habe die drossel direkt wieder rausgenommen und 70 ccm satz drauf geaut xD

Hallo.

Mit einer Prüfbescheinigung bis 50 ccm und 25 km h. Das ist kein Führerschein.

Mit Gruß

Bley 1914

Du hast einen Mofa-Führerschein und bist erst 15 Jahre alt. Das heißt du darfst Mofa fahren, nicht Moped!