Darf ich meinen Vater im Auto bei der Fahrprüfung mitnehmen?

8 Antworten

Nein, da dein Vater nicht Teil der Prüfkommission ist.

Es muss keine Rechtsgrundlage dafür geben, wenn der Fahrlehrer oder Prüfer das nicht will.

Nochmal, darfst du immer noch nicht. In der Prüfung bist du mit Fahrlehrer und dem Prüfer alleine. Du darfst weder eine Person noch zb eine Kamera mitnehmen. Siehe Prüfungsverordnung

In der Führerschein-Richtlinie steht

1.3.5 Mit Zustimmung aller Beteiligten ist die Mitnahme eines weiteren Bewerbers während der Prüfungsfahrt zulässig.

https://cifa-haensch.de/images/Prufungsrichtline_kfz_compressed.pdf

Da der Fahrlehrer um Deine Nervosität weiß, hätte er bestimmt nicht dagegen, wenn es hilft, Deiner Nervosität damit entgegenzuwirken. Auch den Fahrprüfer wird man sicherlich damit überzeugen können.

ZuumZuum  12.01.2023, 12:30

Sofern der Vater auch ein Führerscheinbewerber ist....

Amtsschreck  12.01.2023, 14:55
@ZuumZuum

Der FS kann es ja versuchen. Ob er damit Erfolg hat, bleibt abzuwarten.

HugoHustensaft  12.01.2023, 12:44

Ein weiterer Bewerber - also Prüfling -, nicht den Vater - hat übrigens vor allem praktische Gründe, spart Zeit, da die Prüfungsfahrt ja nicht nur im Nahbereich der Fahrschule stattfinden soll.

Das ist nur dann möglich, wenn du die Fahrprüfung mit dem eigenen Auto absolvierst. Dann fährt nämlich ein Elternteil mit anstatt dem Fahrlehrer. Das war bek mir auch so.

LG:)

DerBayer80  12.01.2023, 11:48

Das geht in Deutschland nicht