Darf ich jetzt noch duschen gehen?

2 Antworten

Es gibt kein Gesetz, welches das Duschen um diese Uhrzeit verbietet.

HawkeyeDZoro  19.05.2024, 22:53

Bei den gesetzlichen Ruhezeiten darf man nicht duschen, es sei denn man duscht kürzer als 20 Minuten.

HawkeyeDZoro  19.05.2024, 23:10
@Rasentraktor007

Ich kann immer Quellen nennen. Schau dir lieber meine Fragen an, dann weißt du das ich oft massenweise Quellen habe. Bei der Nachtruhe bzw. der Ruhezeit hab ich schon etliche Artikel gelesen, weil ich eben auch aus gesundheitlichen Gründen manchmal dazu gezwungen bin, ab und an nachts zu duschen. Dieser hier nennt zwar kein Limit einer Zeit, aber die Zeit die ich am öftesten gelesen hab (seitdem ich diese gesundheitliche Einschränkung habe) ist 20 Minuten. Hier steht jetzt keine spezifische Zeit, aber es wird eindeutig zitiert "Nächtliches Baden oder Duschen und dadurch normal entstehende Geräusche, die nicht zu lange dauern, sind erlaubt."

https://www.promietrecht.de/Benutzung-der-Wohnung/Streitpunkte/Baden/Laerm-durch-Baden-Duschenals-Ruhestoerung-Mietminderung-E1425.html

Zwischen 22 und 6 Uhr gilt die Nachtruhe - andere Mieter können aber nicht verlangen, dass man auf das Duschen (oder Baden) wegen damit verbundener und störender Geräusche generell verzichtet - schließlich kann das Duschen oder Baden erforderlich sein, auch mit einem ausgeübten Beruf, nächtlichen Arbeitszeiten usw. zusammenhängen. Arbeitszeiten usw. zusammenhängen
Nächtliches Baden oder Duschen und dadurch normal entstehende Geräusche, die nicht zu lange dauern, sind erlaubt.

Es gibt Ruhezeiten die eingehalten werden müssen. Du darfst um diese Uhrzeit weder Wäsche waschen noch duschen (oder Rasen mähen etc.). Ruhezeiten sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und jede Kommune kann ihre Ruhezeiten auch ändern/anpassen. Kinderlärm und der Haustierlärm ist zu akzeptieren, solange er nicht zu aggressiv ist. Beim Duschen gibt es eine kleine Ausnahmeregelung und zwar wenn du kürzer als 20 Minuten duschst, kannst du das tun. Wäre ja auch ziemlich ekelhaft keine Ausnahme zu machen, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht duschen dürfte (man stelle sich nur mal vor, man hat eine Influenza und Durchfall und darf dann nicht duschen wenn man es zu spät auf die Toilette schafft).