Darf ich Toastbrot nach Weisheits Op essen?

7 Antworten

Also normalerweise fühlt man sich nach der OP auch mit Schmerzmittel nicht wirklich wohl und hat auch keinen richtigen Appetit.

Für eine bessere Wundheilung solltest du in den ersten Tagen unbedingt auf Koffein, rauchen und Milchprodukte verzichten! Das kann sonst zu üblen Entzündungen der Wunden führen.

Zu Beginn ist es am einfachten Suppen zu sich zu nehmen. Du könntest dein Toastbrot ganz klein machen und in die Suppe geben, dann weicht es noch mehr auf. Lecker sind auch Baby-Obstgläschen. Du kannst sie vorher in den Kühlschrank stellen, denn kühle Sachen sind besonders angenehm im Mund.

Wichtig ist, dass du in den Anfangstagen nur flüssige Speisen zu dir nimmst! Danach ganz superweiche Sachen - kauen soll man fast 1 Woche möglichst vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag lieber den Arzt, der dir die Zähne zieht. Manche Ärzte geben eine Infoblatt, was man nach einer OP machen und essen darf.

Es gibt unzählige Sachen, von denen man dir sagt, dass man sie essen darf oder nicht.

Ich würde sagen: Frag deinen Zahnarzt, der dir auch die Zähne rausholt und ansonsten iss alles, was du essen kannst und essen willst. Milchprodukte, wie Joghurt, Quark oder so wird nicht so empfohlen, schlicht weil die Stellen im Mund noch sehr empfindlich sind und natürlich dein Mund mit so großen Wunden ein riesiges Eingangsportal mit Neonschild für alle möglichen Krankheitserreger ist, außerdem keine sehr kalten oder sehr harten Speisen weil die die Durchblutung im Mund anregen können und natürlich auch nichts Spitzes, Knuspriges (aus vermutlich logischen Gründen).

Ansonsten geht alles was du runterbekommst. Bei mir war das eine Nudelsuppe, ein Veganer Joghurt, später dann Dosenravioli (die sind so super weich), Wasser und Schokolade.

Dementsprechend würde ich sagen: Ja, auch ungetoastetes Toastbrot KANNST du theoretisch essen. Versuche halt eher vorne zu Kauen und achte darauf, dass du den Mund wieder anständig sauber bekommst. Ich konnte die erste Woche kaum kauen, sondern vor allem lutschen. Da habe ich es dann irgendwann auch mit Brötchen etc. versucht und das ging zumindest bei den Weichen Innenteilen soweit.

In diesem Sinne... viel Erfolg morgen, gute Besserung. Bei mir wars nach 2 Wochen dann relativ restlos überstanden und ich bin jemand, bei dem sowas sehr sehr langsam verheilt. Dementsprechend schonmal gute Besserung und alles Gute für dich :)

Ja darfst du. Musst halt selbst einfach schauen wie es klappt. Weiches ist generell gut,aber auch was zum kauen kann man machen. Milchprodukte sollte direkt danach nur erstmal bisschen Gemüse werden, aber um pflanzenmilch geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iss lieber ne Suppe.

Is auch nahhafter und gesünder.

Smoothisgood
Fragesteller

Und zum Frühstück? also 1 tag danach wenn ich frühstücken muss

BeviBaby  04.08.2021, 22:35
@Smoothisgood

Suppe, Dosenravioli, Schokolade... kann man alles zum Frühstück essen. Ich hab da Erfahrung ;)

Nill  04.08.2021, 22:35
@Smoothisgood

Mann kann auch suppe frühstücken

Oder du machst dir nen smothie oder nen milchshake aus pflanzenmilch

Nill  04.08.2021, 22:35
@BeviBaby

Ich hatte heute chilli zum Frühstück 😅

BeviBaby  04.08.2021, 22:36
@Nill

Smoothie würde ich noch nicht so empfehlen wegen der Säure.

BeviBaby  04.08.2021, 22:36
@Nill

Und ich Frühstücke eigentlich nie😅

War bei meinen Weisheitszähnen eigentlich eine ganz gute Sache. Da hab ich dann halt einmal am Tag (abends) eine Dose Eierravioli gemacht und ansonsten kaltes Wasser getrunken. Hatte am Ende 2 Kilo weniger.

Nill  04.08.2021, 22:37
@BeviBaby

Banane hat nicht so viel säure oder birne oder melone

Nill  04.08.2021, 22:37
@BeviBaby

Ich hab noch meine zähne also kann ich nicht mitreden 😅

BeviBaby  04.08.2021, 22:37
@Nill

Ja, das stimmt, aber allgemein würde ich den nicht empfehlen. Halt nur einzelne Rezepte :)

Nill  04.08.2021, 22:38
@BeviBaby

Jedenfalls 100% gesünder als leeres toastbrot

BeviBaby  04.08.2021, 22:38
@Nill

Bei mir ists etwa ein Jahr und zwei Wochen her :)

BeviBaby  04.08.2021, 22:40
@Nill

Das stimmt. Das leere Toastbrot hat aber den Vorteil, dass man es wesentlich schneller zubereitet bekommt. Und wenn man gefühlt davon abhängig ist sich dauerhaft zwei Kühlpacks auf beide Gesichtsseiten zu pressen, dann kann die Schneide und in den Mixer tu Arbeit doch sehr abschreckend sein.

Ich glaub ich hab meinen ersten Tag damit verbracht mir die Schmerzhaftesten Game of Thrones Momente nochmal anzuschauen, damit ich mich fühlen konnte, als gäbe es andere, die AUCH Schmerzen haben...

Ich konnte nicht mal nen Kopfhörer aufziehen, weil alles so geschwollen war😅

Nill  04.08.2021, 22:42
@BeviBaby

Nur bist dann nach 30min wieder hungrig

Deswegen dosensuppe in den topf das geht schnell