Darf ein Kfz Mechaniker meister zum Fahrzeuglackiererlackierer Ausbilden?

5 Antworten

Ich denk mal wenn dieser auch Lackierer ist auch wenn er in diesem nicht seinem Meister gemacht hat dann ja. Er braucht halt die nötige Zulassung und in diesem Betrieb müssen auch Lackierarbeiten errichtet werden.  Er braucht halt eine Ausbildungseignungsprüfung als Lackierer dann geht das.

Als Autolackierer im Lehrberuf bin ich in einer nur Kfz-Werkstatt an der falschen Stelle. Der Ausbildungsbetrieb muß die Anforderungen fachlich gewährleisten. d.h.das Ausbildungsgefüge muß klar "Autolackierer " sein...mit dem entsprechenden Ausbilder in diesem Handwerk. Es genügt nicht, wenn der Kfz.- Betrieb hier und da Lackierarbeiten vornimmt-möglichst noch mit der Einmalspraydose und ala Reparaturbetrieb! Das ist nicht die Grundlage für eine solide Ausbildung! Frage doch mal  bei der Handwerkskammer an-diese werden Dir verbindlich Bescheid geben. Kfz-Meisterwerkstatt ist nicht gleich Kfz- Lackierwerkstatt....

2007Calibra
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort das ist eine Lackerer, Karrosserie, und Mechaniker Werkstatt nur der meister ist mechaniker meister und hat 3 Lackierer gesellen und einen klempner nebenbei werden ab und an mal ein paar autos repariert.

also darf er mich nun ausbilden oder nicht?

Nein wie denn? Er braucht eine Ausbildungeignungsprüfung als Lackierer. Wenn er beides ist, kann er natürlich dann auch als Lackierer ausbilden.

2007Calibra
Fragesteller

Danke für deine antwort er hat nur die Mechaniker meisterprüfung mit ausbilder schein gemacht und aushängen.

Mfg2007Calibra

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Also du selbst kannst in jedem Handwerksberuf Meister werden. Jedoch weiß ich nicht, ob Fahrzeuglackierer da dazugehört, höchstwahrscheinlich aber schon.

Eine Meisterprüfung kannst du ablegen, sobald du 18 bist und alle erforderlichen, bei der Meisterprügung notwendigen, Qualifikationen erfüllt hast. Es ist dabei egal, ob dein Ausbildner dabei Mechanikermeister oder Bäckermeister war, solange er seine Ausbildnerprüfung für deinen Beruf ordnungsgemäß abgeschlossen hat - dann das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Nachtrag: Zum Fahrzeuglakierer kannst du von jeder geeigneten Person und von jedem Betrieb mit den erforderlichen Berechtigungen ausgebildet werden und wenn der von dir beschriebene Betrieb/Meister diese Anforderungen erfüllt, dann steht dem natürlich nichts im Wege.

2007Calibra
Fragesteller

Aber ich will keinen Meister machen ich will der Fahrzeuglackierer werden.

Und der Meister in der Firma hat nur den Mechanikermeistertitel.

Deswegen Frage ich ja ob er mich zum Fahrzeuglackierer ausbilden darf.

Mfg

2007Calibra

Eigmaster  12.04.2011, 23:50
@2007Calibra

"Nur" den Mechanikermeistertitel ist etwas hart formuliert. :D

Wie schon gesagt: Es ist egal, welchen Titel er hat. Er muss bloß ausbildungsberechtigt sein, das hat aber damit nichts zu tun. Also wenn dich die Firma ausbilden würde (wie du geschrieben hast), dann verfügt sie offensichtlich über die dafür nötigen Mittel und Rechte und daher lautet die Antwort ganz klar: Ja, der Ausbildner der Firma darf dich ausbilden; ob das nun ein Meister ist oder nicht, ist dabei egal.

wende dich, so wie wir es alle müssen ,an die zuständigen handwerkskammern