Darf der Bruder meines Mannes, beim neuen Arbeitgeber nach fragen ob, mein Mann, wirklich einen neuen Job dort hat?

23 Antworten

Ebensogut könnte er auch seinem Arbeitgeber, also seinem Chef mitteilen das seine Eltern oder der Bruder erwähnt haben das sie sich telefonisch in der Firma erkundigen wollen ob er wirklich dort arbeitet.

Dann kann er zusammen mit seinem Chef vereinbaren inwieweit Auskunft erteilt wird oder nicht.

Auch ein Chef ist doch in erster Linie Mensch, ein Mensch der weiß das es auch mal schwierige Mitmenschen gibt die sich in das Leben anderer versuchen einzumischen.

Ja doch, ich finde es fair wenn er seinen Chef einweiht. So ist der Chef nicht unvorbereitet sondern kann dann ganz klar handeln.

Und der Betroffene selbst? Er ist doch erwachsen, also kann er sich überlegen was er bereit ist seiner Familie zu erzählen und was er nicht erzählen will. Ich finde es doch sehr übergriffig wenn seine Familie von Seiten des Arbeitgebers eine Bestätigung einholen will.

Faawen
Fragesteller

Ich habe ihm auch gesagt, er soll morgen seinen neuen Chef davon unterrichten. Zuerst haben seine Eltern positiv reagiert auf den Jobwechsel, doch jetzt stellen sie alles in Frage.

Rockige  03.11.2017, 14:56
@Faawen

Tja, wer weiß was früher zwischen deinem Mann und seinen Eltern so vorfiel...

Vielleicht vertrauen sie von Grund auf nicht. Vielleicht fühlen sie sich nur wohl wenn sie alles kontrollieren und über alles Bescheid wissen können. Vielleicht hat er sie in der Vergangenheit zu oft angelogen...

Aber das ist jetzt letztrangig. Erst mal sollte dein Mann beim Chef dafür sorgen das dieser informiert ist. Dann kann der Chef kompetent handeln falls die Familie seines Angestellten wirklich anruft oder gar vorbei kommt "um zu kontrollieren".

Der Arbeitgeber darf deinem Schwager keine Auskunft geben. Aber ich finde garnicht, dass das das größte Problem ist. Ich finde das Verhalten der Familie extrem grenzüberschreitend. Ich würde mich da ganz klar abgrenzen und nötigenfalls den Kontakt zumindest so lange abbrechen, bis die Familie bereit ist, deinen Mann mit dem selbstverständlichen Respekt zu behandeln, der da offensichtlich fehlt.

Hallo,

ohne Einverständniserklärung ist das nicht rechtens.
Der Arbeitgeber ist nicht zur Auskunft verpflichtet sofern kein.Strafbestand vorliegt.
Macht er es doch verstößt er gegen die Privatsphäre und gegen den Datenschutz.

Manuel20

Die Frage ist ob du auch Zweifel hast & es wissen möchtest oder nicht.

Folgendes hinterfrage die Dinge, wenn du daran zweifelst wiedersprechen sich die Aussagen deines Mannes & ergeben keinen Sinn kann man von einer Lüge ausgehen.

Ebenso wenn er Sprachlos ist oder Länger Braucht um zu Antworten & dir keinen Logischen Grund nennen kann weshalb er solange überlegt/Gebraucht hat um zu Antworten hierbei sollte er auch direkt Antworten.

So wird auch vor Gericht herausgefunden ob die Aussagen gelogen sind.

Um solche Kontrollen zu verhindern, braucht ihr euren Schwiegereltern den neuen Arbeitgeber doch nicht namentlich zu nennen. Warum macht ihr das?

Es muß ja schon einiges vorgefallen sein, wenn deine Schwiegereltern ihrem eigenen Sohn nicht glauben. Grundlos werden sie sich nicht so benehmen. Warum haben sie denn überhaupt Interesse daran zu wissen, bei wem dein Mann arbeitet? Schuldet er ihnen Geld?

Aber abgesehen davon ist das Verhalten deiner Schwiegereltern ziemlich blöd. Ihr könnt ihnen bzw. deinem Schwager nicht verbieten, den Arbeitgeber anzurufen. Wahrscheinlich werden sie keine Auskunft erhalten.

Faawen
Fragesteller

Da können Sie ihn nicht so überwachen wie jetzt. Derzeit ist er beim Paketdienst und hat ein gewisses Zeitfenster, wenn er in der Innenstadt ist (dort wohnen seine Eltern). und beim neuen Job ist er eben nicht so greifbar, denn als Taxifahrer ist man ständig wo anders.

Mignon5  03.11.2017, 08:24
@Faawen

Und wieso wollen deine Schwiegereltern deinen Mann überwachen??? Wieso laßt ihr euch das gefallen? Welche Gründe gibt es dafür?

Faawen
Fragesteller
@Mignon5

die sind so, machen sie seit jeher. Die werden ihr verhalten auch nicht ändern.

Mignon5  03.11.2017, 08:57
@Faawen

Dann liegt es doch an euch, EUER Verhalten der Familie gegenüber zu ändern. Ihr habt selbst Schuld!