Dämlicher Trend - Deckel bleiben am Halskranz der Flaschen?

9 Antworten

Guten Abend, Wepster!

Genau diese Frage habe ich mir seit der Einführung auch gedacht.

Die ursprüngliche Idee dahinter war "nur" nett gemeint, aber wie fast alle schlecht durchdachten Dinge kontraproduktiv. Zudem wird genau deswegen das Gegenteil bewirkt. Alle anderen bei mir im Freundeskreis und ich rupfen diese nämlich jetzt absichtlich ab.

Ich kämpfe auch mehrfach täglich mit dieser Verschlimmbesserung. Recht hast DU: Auge, Kinn, Mund. Dann löse ich es etwas weiter (manche Flaschen haben zwei Deckel-Öffnungsstufen) und trinke nicht mehr aus der Flasche, prompt dreht sich der Deckel beim Einschenken in ein Glas/einen Becher genau vor den Flaschenausgang und ich habe die Sauerei. Da bekomme ich echt Aggressionen!

Hintergrundinfos: (Tethered Caps)

https://environment.ec.europa.eu/strategy/plastics-strategy_en

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/umwelt-haushalt/tethered-caps-warum-geht-der-verschluss-an-der-flasche-nicht-mehr-ab-78264

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Getränke, Plastik, Deckel)

Seit das eingeführt wurde, reiße ich die Deckel ab und werfe sie am Ende absichtlich in die Restmülltonne und gebe sie nicht mehr mit der Flasche zum Recycling.

Fand ich zuerst auch doof. Seit ich aber gemerkt habe, dass ich mich nie mehr nach einem heruntergefallenen Deckel bücken muss, nicht mehr. Beim Cola kann ich es waagerecht wegklappen, ins Glas schütten geht gut. Etwas nervig ist es bei der Milch. Ich hoffe, dir lernen dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf solche Ideen kommt natürlich die EU. Damit soll verhindert werden dass die Deckel an den Flaschen bleiben damit sie nicht in der Botanik oder sonstwo landen wo sie nicht hingehören. Ab nächsten Jahr muss das bei allen Einwegflaschen so sein.

Wepster
Fragesteller

okay...hoffentlich wird das verbessert. Wegen der Verletzungsgefahr ^^,

Dämlich ist untertrieben um das zu beschreiben... Ich reiße oder schneide sie ab, das ist wirklich absoluter Unfug, da sieht das manche kein Leben oder nen gescheiten Job haben. Ansonsten käme normalen Menschen so was nicht in den Sinn... Die sollte jeder abschneiden damit die merken es bringt nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung