Css button bei klick speichern?

2 Antworten

Hier bitteschön :)

<html>
<head>
<style>
#button {width: 100px; height: 30px; padding: 20px; border-radius: 10px; border: solid 1px purple; background-color: pink;}
.durchgestrichen {text-decoration: line-through;}
</style>

<script src="https://code.jquery.com/jquery-3.6.0.min.js" type="text/javascript"></script>

<script>
$(document).ready(function(){
var b=0;

$('#button').click(function(){
if(b==0){
$('#button').addClass('durchgestrichen');
b=1;
} else {
$('#button').removeClass('durchgestrichen');
b=0;
}
});

</script>
</head>
<body>

<h1>Klick den Knopf da drunter:</h1>

<div id="button">
Klick Mich
</div>

</body>
</html>

Junski1
Fragesteller

danke :)

Imsick  04.06.2022, 21:55
@Junski1

Das ist jetzt nur für einen Button. Statt einer ID, verwendest du beliebig viele IDS oder auch Klassen. So kannst du auch z.B. steuern, dass du 1 Box anklickst und damit 10 andere auch durchstreichst usw. - mit diesem Code ist sehr viel möglich.

Babelfish  04.06.2022, 22:12

Für so was braucht's nun wirklich kein JQuery.

Babelfish  04.06.2022, 23:46
@Imsick

Garantiert nicht. Reiß du dich bitte mal zusammen!

Babelfish  04.06.2022, 23:48
@Imsick

Du kannst deinem Schrank gerne etwas vorschreiben, mir aber ganz sicher nichts.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann macht man das mit Javascript/Jquery, nicht mit CSS. Ich weiß gar nicht was dieses :focus sein soll tbh.

#button.click (function blabla){

#button.addClass (durchgestrichenmarkieren);

}

ka ob du das meinst ¯\_(ツ)_/¯

Junski1
Fragesteller

ich drücke auf den Button und der button wird durchgestrichen, doch wenn ich auf einen anderen Button drücke, dann switcht der css style sozusagen auf den anderen Button. Also kann der css style nur von einem Button angenommen werden

Imsick  04.06.2022, 20:52
@Junski1

Wie gesagt hover funktioniert mit CSS, aber alle Klickfunktionen fallen in den Bereich von Javascript.

Junski1
Fragesteller
@Imsick

Eine erklärung hätte gereich aber das ist natürlich perfekt

indexhtml  04.06.2022, 22:44
@Imsick

warum tust du so als wäre das so extrem aufwendig paar Zeilen für jemanden zu schreiben. Ich kann es ihm später machen in normalen JavaScript falls er kein jquery kann.

Junski1
Fragesteller
@indexhtml

Ist es nicht aber man kann sich doch bedanken wenn jemand sich bemüht einer Fremden person so gut wie möglich zu helfen

Imsick  04.06.2022, 23:05
@indexhtml

Weil es hier auch manchmal sehr undankbare User gibt, wo man es im nachhinein lieber gelassen hätte, das teste ich vorher