Crosshelm umlackieren?

2 Antworten

Das Lackieren von Helmen ist grundsätzlich nur dann erlaubt, wenn der Hersteller dies ausdrücklich zulässt, weil nur er garantieren kann, dass die Lösungsmittel in der Farbe den Kunststoff nicht verspröden lassen.

Das weiß ich deshalb, weil ich für einen befreundeten Airbrusher eine entsprechend Recherche betreffs Gesetzeslage angestellt habe.

was für ein material is dein cross-helm?

bei gfk/glasfaser is des lackieren kein problem. sollte er polycarbonat (?) sein würd ichs lassen da der lack des material angreifen kann.

ansonsten - welche farbe hats moped? ich würds danach machen und vielleicht von anderen inspirieren lassen (also kaufbaren die anders lackiert sind)

SoosigerFoof
Fragesteller

Woran kann ich des erkennen ?

Hab ihn grad nicht da

DodgeRT  24.01.2019, 15:21
@SoosigerFoof

erkennen is da glaub ich schwer, vorallem als laie. würd ich auch nicht. du kennst doch den typ - einfach danach googeln. in der regel steht bei der beschreibung dabei aus welchem material er ist.

SoosigerFoof
Fragesteller
@DodgeRT

Kannst du mir trdm ne kleine Schrittfolge sagen ?

DodgeRT  24.01.2019, 15:37
@SoosigerFoof

zum lackieren? schau mal auf youtube, da gibts glaub ich paar videos. nach deren anleitung hab ich meine bisher auch lackiert.

grob:

  • zerlegen (also futter usw innen raus)
  • schleifen so gut wies geht
  • grundierung drauf
  • lack drauf
  • klarlack drauf

ich hatte hinten noch nen kleinen aufkleber, den hab ich direkt aufn lack geklebt und dann klarlack drüber...

Twostrokejony  24.01.2019, 16:03
@DodgeRT

Ich würde schauen, ob er lackiert ist oder nur der blanke Kunststoff.

Wenn da Farbe drauf ist, dann die Aufkleber ab und leicht anschleifen.

Ansonsten, wenn der Kuststof lackierbar ist, ann würde ich noch Knststoffprimer nehmen.

Kauf keinen Lack in schlechter Qualität. Das macht nur Ärger.