Cpu-Z stresstest?

3 Antworten

Hallo.

100° ist schon ein bisschen arg viel, da sollte sich die CPU eigentlich abschalten, zumindest aber runterdrehen wenn du TVB aktiviert hast.

Die 12er-14er Reihe von Intel verbrauchen sehr viel Strom, entsprechend groß sind die Kühlbedürfnisse. Alles unter einer 360er AiO ist eigentlich nicht ausreichend für einen 13700er. Besser noch eine 480er.

Selbst dann werden sie noch sehr heiß, besonders wenn übertaktet, aber mehr so in Richtung 90°.

Als Vergleich: Wenn ich den CPU-Z Stresstest mache, bin ich nach 30 Sekunden Laufzeit auf 86° C bei meinem 14700K oc'd.

P. S.: Meine nächste CPU wird aber definitiv eine von AMD, wenn Intel hier nicht stark nachbessert. Gleiche/bessere Performance bei deutlich weniger Stromaufnahme. Die neueren AMD CPUs kann man mit 30€ Lüftkühlern ausreichend kühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

qwerrttzgf
Fragesteller

Brauche ich eine AiO oder geht auch ein guter be quiet luftkühler?

GuteAntwort2021  25.12.2023, 13:25
@qwerrttzgf

Luftkühler haben in der Regel nicht ausreichend Power. Ein Noctua DH 15 kann eventuell noch irgendwo mithalten, aber wird trotzdem nicht die Kühlleistung einer 480er AiO erreichen.

Wenn du ihn rumliegen hast, probiere es aus, aber neu kaufen würde ich mir den nicht. Nicht für einen 13700.

Hallo,

dass die Temperaturen beim Stresstest hoch sind, ist nicht aussergewöhnlich. Doch 100°C sind zu viel! Wie sieht es denn unter "normaler" Last aus.

LG

die hardware wird auf extremstbelastung gebracht, die CPU wird also heiß, der Lüfter kann nicht stark genug nachkühlen, ergebnis 100 grad, kann man mit besseren Lüftern noch versuchen auszugleichen.

qwerrttzgf
Fragesteller

Also muss ich mir hier keine Sorgen um meinen i7-13700f machen?

ewigsuzu  25.12.2023, 12:55
@qwerrttzgf

nein, wieso auch, dauerhaft 80-100 Grad sind kritisch, kurzfristig nicht.

qwerrttzgf
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja eben ich habe die 100 Grad nach 10 Sekunden so lange bis ich den Test wieder Stoppe.

ewigsuzu  25.12.2023, 13:03
@qwerrttzgf

im schlimmsten falle sagt der pc ja du mir is zu heiß ich mach mal shutdown