CPU Temperatur 85 bei Vollast normal?

4 Antworten

Was für einen CPU Kühler hast du denn installiert?

Und wie lange?

Hast du bereits die Wärmeleitpaste erneuert oder den Kühler von Staub befreit?

Und welches Gehäuse verwendest du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GameIceTea
Fragesteller

DIe Temperatur erhöht sich ca 10-15 Min lang dann bleibt sie konstant bei 80-88 ernuert und befreit habe ich letzte woche

GameIceTea
Fragesteller

Ich habe den Intel e97378

Neroshu  02.12.2018, 15:23
@GameIceTea

Dann ist das ja auch kein Wunder!

Das ist ein Boxed Kühler von Intel, der nicht mal wirklich ausgelegt ist für den I7 6700K!!

Du solltest dir dringend einen neuen Kühler zulegen!

Ich kann dir da ein paar Empfehlungen geben!

Wenn es möglichst günstig, aber dennoch gut sein soll, dann reicht diese schon aus:

https://geizhals.de/?cmp=1638050&cmp=1211188&cmp=1499867&cmp=1747928&cmp=1353149

Wenn du aber ein Z170 oder Z270 Mainboard hast, dann würde ich etwas mehr ausgeben, damit du auch in Zukunft die Option zum Übertakten offen hast:

https://geizhals.de/?cmp=1794846&cmp=1675194&cmp=1794867&cmp=1193857&cmp=1054341&cmp=1271076&cmp=1386052

GameIceTea
Fragesteller
@Neroshu

Ja ich hole mir demnächst ein Z270k Gaming Mainboard

Neroshu  02.12.2018, 15:35
@GameIceTea

Dann würde ich lieber einen günstigeren Kühler nehmen, und direkt auf eine aktuelle Plattform mit neuer CPU, Mainboard (und ggf. RAM) setzen!

Ein altes 100er oder 200er Board würde ich einfach nicht mehr kaufen, weil seit 2 Jahren keine neuen CPUs für diese Boards hergestellt werden!

Gebraucht wäre da dann noch eher okay, aber neu sind die einfach zu teuer!

-

Alternativ habe ich hier aber 2 sehr sehr gute Z170 Mainboards gefunden, die vom Preis her recht okay sind für 80€ und 100€ (statt 200€ und 270€ ursprünglich):

https://geizhals.de/?cmp=1306337&cmp=1351693

Für das Geld kriegst du ansonsten nur die billigsten Modelle neu!

GameIceTea
Fragesteller
@Neroshu

Ja hab ein Z270k Gaming Mainboard für 80 Gefunden das nehme ich und dann den Kühler von Be Quite

Neroshu  02.12.2018, 16:59
@GameIceTea

Du bekommst 4 verschiedene Z270 Mainboard für 80€!

https://geizhals.de/?cmp=1558373&cmp=1557907&cmp=1556661&cmp=1544857

Aber wenn du wirklich übertakten möchtest, dann nimm doch nicht die!

Die sind natürlich die billigsten Boards fürs Übertakten überhaupt und das VRM Design jedes einzelnen Boards ist nicht wirklich geeignet zum guten Übertakten eines I7!

Warum nimmst du denn nicht meine Empfehlung?

Die sind jeden anderen Board unter 120€ weit überlegen in jeden Aspekt!

GameIceTea
Fragesteller
@Neroshu

Ich will übertakten welches wäre geeignet

Neroshu  02.12.2018, 17:05
@GameIceTea

Keines! Liest du überhaupt meine Kommentare?

Ich sagte, dass du von jeden Z270 Mainboard Abstand nehmen solltest!

Die sind alle zu teuer! Und die günstigen für unter 120€ sind nicht gut genug bzw. somit auch zu teuer!

Ich kann dir nur 2 Empfehlungen machen!

Und zwar diese beiden Z170 Mainboard, die ich oben bereits verlinkt habe!

https://geizhals.de/?cmp=1306337&cmp=1351693

Du kriegst für weniger Geld kein besseres Mainboard zum Übertakten eines I7 6700K!

GameIceTea
Fragesteller
@Neroshu

Würdest du mir wenn der Preis kein Grund wäre auch diese Empfehlen kann auch ein teures nehmen wenn du eine gute Empfehlung hast das Zukunftssicher ist aber wenn der verlinkte auch gut ist dann nehme ich die

Neroshu  02.12.2018, 17:57
@GameIceTea

Zukunftssicher ist keines mehr von denen, weil es alles eine veraltete Plattform ist!
Neue, aktuelle CPUs sind also nicht mehr mit diesen Boards kompatibel!

Deswegen rate ich dir auch zu den oben verlinkten!

Es lohnt sich nicht, viel mehr als das für eine eben alte Plattform auszugeben!

Ich meine du müsstest wirklich 40-50€ mehr hinlegen für ein vergleichbares Board!

-

Nimm also eines von den beiden ASUS Boards oben,

übertakte, damit du noch gut 2-3 Jahre die CPU weiter gut benutzen kannst,

und dann kauf dir lieber gleich eine komplette neue Plattform, sprich CPU; Mainboard und ggf. RAM!

GameIceTea
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe 16 Ram ich denke das wird reichen und nach 3 Jahren dann 32 Ram mit neuer CPU und Mainboard

GameIceTea
Fragesteller
@Neroshu

Kann ich eigentlich mit dem Mainboard bis 4,7 übertakten habe gerade ein intel b150 da geht es nur bis 4,2 limitiert leider

Neroshu  02.12.2018, 18:35
@GameIceTea

16 GB RAM werden dann wahrscheinlich auch immer noch ausreichen!

Was ich meine ist, dass bis 2020/21 möglicherweise schon DDR5 RAM auf dem Markt sein wird und dann neue Plattformen eben auf DDR5 setzen werden.

-

4,5/4,6 GHz sollten definitiv drinnen sein, dann!

4,7 GHz erreichst du wahrscheinlich nicht, außer du gehst auf 1,4 V, was keine gute Idee wäre auf Dauer!

100 MHz mehr machen, da jetzt aber auch keinen wirklichen Unterschied aus.

Hallo,

85°C sind zu viel für die CPU, zumal Battlefield 4 nicht gerade viel Leistung zieht.

Der Boxed-Kühler ist zu schwach für die CPU. Ich empfehle dir den EKL Ben Nevis Advanced. Falls du etwas mehr Budget hast, dann den beQuiet Dark Rock 4 (Pro).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Diese Temperatur solltest Du mit einem besseren Lüfter (vorausgesetzt natürlich, der aktuelle Lüfter ist in optimalem Zustand) unter 80 Grad drücken können - das würde ich auch empfehlen, dann ist alles etwas entspannter und die CPU nicht so nah an der max. Temperratur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

GameIceTea
Fragesteller

welchen kannst du mir empfehlen

GandalfAwA  02.12.2018, 15:03
@GameIceTea

Zum Beispiel der Ben Nevis ist sehr günstig und sehr gut. Damit hast Du bestimmt nurnoch 50 Grad in Battlefield. :-)

funcky49  02.12.2018, 15:04
@GameIceTea

z.B. den Brocken 2 in der PCGH-Version:

http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Edition-1170889/

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1013299.html

Alternativ der Brocken 3 - gibt aber natürlich auch noch andere gute Lüfter.

Du musst halt schauen, daß der Lüfter mind. den TDP-Wert der CPU (91 Watt) schafft (besser drüber) und das er in der Höhe in Dein Gehäuse passt.

GandalfAwA  02.12.2018, 15:15
@GameIceTea

Ja, der "e97378" ist der Default Kühler, der ist sehr schlecht und kein Wunder dass Du damit 85 Grad hast.... ;-)

das passt schon.

Wenn es der CPU zu warm ist, dann schaltet die sich automatisch ab, da kann nichts passieren.

xSimonx3  02.12.2018, 14:51

vorher wird aber der Multiplikator verringert

GameIceTea
Fragesteller

Also beim After Burner steht gerade das CPU 2 und 4 eine höchstemperatur von 88 hatten das ist schon etwas kritisch oder nicht

GandalfAwA  02.12.2018, 15:04
@GameIceTea

Die CPU hält auch 95 Grad aus, aber du solltest dennoch bald einen vernünftigen Kühler verwenden, Du hast bestimmt noch den Boxed Kühler, oder?