cpu austauschen i5 zu i7?

5 Antworten

Es kommt auf den Preis an. Klar ist das System alt, aber wenn es nicht für gaming ist, könnte es gehen. Interessant wären aber alle Specs. Wenn der Preis passt, kannst du den i7 nehmen. Evtl aber nur die Version mit t, damit dein System nicht überhitzt, falls es nicht auf i7 ausgelegt ist. Viele Grüße

Hallo,

du kannst schon auf einen i7 3xxx gehen. Doch viel bringen wird das nichts. Die Plattform ist einfach hoffnungslos veraltet. Für deutlich mehr Leistung muss da ein grösseres Upgrade her.

LG

kann ich diese mit einer i7 wechseln?

Selbstverständlich, ändert die Auswahl an Prozessoren für deinen Steinzeit Sockel ist nicht gerade berauschend, ein i7 der mit deinem alten Board kompatibel ist bringt dir keinerlei Vorteile.

und was sollte ich beim kaufen einer neuen cpu beachten

Das du auch ein neues Mainboard und neuen RAM benötigst.

Das ist eine sehr alte cpu, und dein Mainboard ist Uhrzeitlich, zusammen mit den ddr3 Ram, das bereits 2 Generationen alt ist. Es lohnt sich garnicht auf eine i7 Steinzeitedition umzusteigen. Entweder damit leben oder komplett neu bauen

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

Tumbalin
Fragesteller

ich finde meinen computer aber trotzdem sehr gut für all die verhältnisse und ich mag nicht viel geld ausgeben für ein ganz neuen pc aber ich will gerne meine cpu einfach nur etwas verbessern, mehr brauche ich gar nicht. Kannst du mir sagen ob ich meine CPU durch ein i7 4790k auswechseln kann? wäre sehr lieb von dir

Gnurfy  11.05.2024, 05:08
@Tumbalin

"Tumbalina" !

Eine Intel 4000-Series kannst Du leider auf keinem Mainboard verbauen, wo Intel 2000/3000 Series unterstützt.

Lg

GuteAntwort2021  11.05.2024, 05:19
@Tumbalin
Kannst du mir sagen ob ich meine CPU durch ein i7 4790k auswechseln kann?

Nein, das geht nicht. Die CPUs erfordern andere Sockel. Dein 3470 läuft auf dem Sockel 1155, der 4790k auf dem Sockel 1150.

Deswegen muss man bei den meisten CPU Upgrades meist auch direkt ein neues Mainboard kaufen. Und manchmal sogar komplett neuen RAM.

Was genau machst du denn mit dem PC, wenn du mit der Performance vom 3470 bisher zufrieden warst? Denn es gibt bereits Mini Computer die keine 200€ kosten und mehr Performance liefern. Die haben zwar keine besonders tolle GPU, aber wenn du eh nicht wirklich damit spielst und nur surfst oder Office Aufgaben machst, könnte sich so ein Mini PC für dich lohnen.

https://www.amazon.de/DreamQuest-vorinstalliert-Windows-Pro-Business/dp/B0CXJ7TKSG/ref=sr_1_8

zum Beispiel, mit 20€ Coupon kostet gerade 210€. Allerdings brauchst du dafür dann USB Maus/Tastatur und einen Monitor mit HDMI 2.0 Unterstützung.

grrrml  11.05.2024, 05:20
@Tumbalin

4790k hat einen komplett anderen Sockel - Sockel LGA1155. Ein i5 3470 wird in einen LGA1150 gesteckt. Maximal könntest du einen 3770 einbauen, ist 10% schneller und kann 8 statt 4 parallele Prozesse abarbeiten. Diese Annahme stütze ich aber nur auf den Sockel, ob dein Motherboard das kann steht auf einem anderen Blatt, ob es hinzu unlocked CPU übertackten kann auch -> Das Kompatibilitätsblatt des Boards, doch du hast die anderen Komponenten des Rechners nicht genannt.

Wenn du dir nun allerdings gebraucht nur eine CPU auf ebay kaufst, bekommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit für sehr wenig Aufpreis bereits einen aufbereiteten alten Office PC der statt einer 12 Jahre alten CPU eine halb so alte mit viel besserer Leistung eingebaut hat.

Xandros0506  11.05.2024, 06:37
@Tumbalin
ich finde meinen computer aber trotzdem sehr gut für all die verhältnisse

Das kannst du betrachten wie du willst. 12 Jahre sind 12 Jahre und damit ist die Plattform bereits museumsreif. Aber schön, dass dieses System so lange durchgehalten hat.

Kannst du mir sagen ob ich meine CPU durch ein i7 4790k auswechseln kann?

Wie genau möchtest du ein Prozessor für Sockel LGA1150 in ein Mainboard mit Sockel LGA1155 einbauen? Das passt schon rein mechanisch nicht.

ich mag nicht viel geld ausgeben für ein ganz neuen pc

Dann wirst du bei deiner alten Plattform bleiben müssen. Die Alternative ist ein neuer PC - oder zumindest ein Gebrauchter, der dann wenigstens einen Intel-Prozessor der Generation 8 oder 9 (besser jedoch noch aktueller!) nutzt, damit man nicht Ende nächsten Jahres gleich wieder einen Neuen kaufen darf. (Alternativ natürlich auch einen AMD-Prozessor aus ähnlichen Baujahren.)

juliuseberlein  11.05.2024, 09:19
@Tumbalin

Welche Graphikkarte hast du? Dann kann man ein Plattform upgrade machen. Aber es lohnt sich wirklich nicht zu upgraden. Das macht hinten und vorne keinen Sinn. Die i7 die da drauf passt ist 12 Jahre alt, davon wird dein PC jetzt nicht wirklich schneller

Ich hatte im Bekanntenkreis eine ähnliche Anforderung, am Ende haben wir und für eines dieser „Aufrüstungspakete“ entschieden. Also neues Mutterbrett, neue CPU mit Lüfter und RAM.

Wurde eine AMD CPU, da hier das Preis-Leistungsverhältnis im Moment in dem Segement besser war. Rest des PCs konnte behalten werden. Investition weniger als 300€ aber jetzt deutlich mehr als doppelte Leistung und da von 8 auf 16GB RAM erhöht wurde, auch kein Lagging mehr in bestimmten Situationen.