Couch vor einer Steckdose stellen?

4 Antworten

Da kann nichts passieren. Eine Steckdose wird ja weder warm noch fließt dort ständig Strom von einem Loch /Kontakt zum anderen.

Gefährlich wäre es nur, wenn:

- die Steckdose so beschädigt ist, dass Metallteile herausragen, was zu einem Kurzschluss führen kann.

- wenn in der Steckdose ein Elektrogerät mit Kabel hängt und dass Kabel beschädigt ist.

Fuuchs
Fragesteller

Nein ist einfach nur die Steckdose, derzeit ist eine Kindersicherung drin...

Wenn die Steckdose defekt ist, ist es egal, was davor steht. Und wenn sie in Ordnung ist auch!

Natürlich kannst du die vor eine Steckdose stellen. Du willst doch nicht die Dose mit dem Möbel verbinden oder?

Fuuchs
Fragesteller

Nein, die soll einfach nur dicht an der Steckdose stellen... Kann das dann nicht brennen nein?

Wenn Du hinter der Couch an dieser Steckdose nicht über einen billigsten Mehrfachstecker ( ebenfalls hinter der Couch versteckt ) leistungsfähige Geräte betreiben willst, würde dabei nichts passieren.

Wenn Du nicht vorhast, diese Steckdose zu nutzen, die Couch selbst aber auch eher selten nur mal zur Grundreinigung abziehen willst, könnte sich zum Schutz vor Verstaubung der Steckdose in ihrem Inneren etwas in dieser Art ( Beispiel ) hier empfehlen :

https://www.ebay.de/itm/8-Stueck-STECKEL-Universal-Staubschutz-Deckel-Steckdosen-Abdeckung-erspart-Putzen-/391972111641