Costa Rica - Entwicklungsland

3 Antworten

Costa Rica ist zwar in Lateinamerika RELATIV wohlhabend, und der HDI ist auch recht gut, aber das BIP - und dieses ist immer noch ein sehr wichtiger Indikator - ist mit ca. 6300 Dollar pro Kopf doch deutlich niedriger als z.B. in Brasilien oder Chile - also Ländern, die als Schwellenländer gelten.

Hei janschke, ja: Man könnte Costa Rica als Beispiel erfolgreicher Entwicklungspolitik betrachten und vernünftiger Staatsführung: Abschaffung der Armee (kostete nichts und nütze nichts), Ausbau der Infrastruktur, Förderung eines nachhaltigen Tourismus, Exporterlöse - das hat schon was!

Grüße

janschke
Fragesteller

hast du dafür vielleicht nützliche Links im internet die ich als Quellen für meinen vortrag nutzen könnte?

Ja das stimmt schon… Aber ich bin gerade eben in Costa Rica. Die Straßen sind eine reine Katastrophe, so ist Tourismus fast unmöglich. Der Großteil steht aus ungeteerten "Schotterpisten", mit denen man sich Rückgrat u Auto ruiniert. Im Hotel bekam ich beim Smalltalk mit Locals die Info, dass man hohe Steuern zahlen muss als Autobesitzer, das Geld aber nicht in den Ausbau der Infrastruktur fließt. So wie überall halt....