Cosin und Cousine? Kinder bekommen? Welchen Grades?

12 Antworten

Ich denke, das nennt man Cousine/Cousin 2. Grades. Das Risiko ist im Vergleich zu nicht verwandten Ehepartnern sicherlich leicht erhöht, aber man kann sich heutzutage genetisch beraten lassen. Aber selbst bei nicht Verwandten (, obwohl wir ja alle irgendwie verwandt sind ;-) ) können Erbkrankheiten auftreten.

Mein Mann und ich sind nicht verwandt, haben aber einen autistischen Sohn. Autismus ist eine Erbkrankheit, aber von der Genetik her so Komplex, dass man sie genetisch noch nicht völlig durchschaut hat. Es kann über Generationen hinweg nichts Auffälliges in der Familie gewesen sein, vielleicht ein bischen ADHS und ein paar Eigenbrödler, aber wenn dann die Partner mit den "passenden" Einzelgenen aufeinandertreffen, hat man plötzlich ein autistisches Kind. So ist das Leben!

Aber ganz ehrlich, wirklich schlimm ist das nicht. ;-)

Ich wünsche euch alles Gute und Mut zum Kind!

Deine Frau ist die Tochter deiner Tante vaeterlichersets? - das ist Verwandtschaft 4rten Grades.

Bei uns in Israel sind solche Heiraten in der engeren und weiteren Verwandtschaft ziemlich haeufig, besonders unter den Arabern. Und der Genpool der juedischen Israelis ist relativ klein. Deshalb wird bei jeder Schwangerschaft eine genetische Beratung durchgefuehrt und gegebenfalls Tests gemacht.

Ich denke, ihr solltet das in Betracht ziehen (Frauenarzt fragen!), besonders wenn es bei euch in der Familie angeborene Krankheiten gibt oder wenn es oefters in der Familie vorkommt, dass Verwandte heiraten. Zumindest wird das eure Sorgen mildern und eure Fragen beantworten.

Noch was: keiner hier kann dir sagen, wie hoch das Risiko in % ist, denn das haengt viel von eurem ethnischen Hintergrund und eurer Familie ab!

Kein signifikant höheres Risiko als "normalerweise".

Wenn man ein behindertes Kind Krüppel nennt sollte man definitiv keine Kinder bekommen, auch wenn es genetisch gehen würde.

1.) nur aus interesse : wie kam es zu eurer hochzeit !? (wirklich nichts gegen euch aber mir gehen meine cousinen ,und galub mir ich habe wirklich nur cousinen auf den wecker)

2.) Ihr seid glaub ich weit genug verwand, das eure kinder gesund und normal auf die welt kommen. weil ihr hab ja nur den gleichen großvater, d.h. das mindestens 1 weiterer genpoop euch trennt (oder besser gesagt 2 )

PS.: ihr seid Groscosön (schei..wort) und groscusine