Corvette C3 Benzinverbrauch?

6 Antworten

In einem Vergleichstest wurde die Corvette Z06 (die mit über 7 Liter Hubraum und mehr als 500 PS) mit knapp unter 9 Litern 100 km weit bewegt. Sachte natürlich, aber es geht. Die Corvette hat durchaus Sparpotential, vor allem, wenn es gemächlich überland geht. Die Motordrehzahl ist nämlich abstrus niedrig (bei obiger Z06 zum Beispiel nur 1500 U/min. bei 130 km/h), das ist gut für die Effizienz.

Kamikaze2001  11.04.2018, 17:05

Aber wer kauft sich denn eine Corvette um dann mit 100 über die Straße zu schleichen...?
Das sind dann halt so unrealistische Laborwerte.

Kamikaze2001  11.04.2018, 23:22
@Vando

Da steht leider nur "zügige Fahrweise". Weißt du da mehr von?

Ich kann mein Auto auch mit 7-8l fahren, bei "zügiger Fahrweise" sind es dann um die 10l und wenn ich auf das Gaspedal latsche, dann bin ich auch bei 20l +

Waterloo09  12.04.2018, 10:15
@Vando

Genau. Und die AMS ist sicher nicht dafür berühmt, herumzuschleichen. 120 km/h fahren die bei Sparfahrt, meine ich. Der Motor war sogar viel sparsamer als der technisch erheblich modernere, hubraumkleinere AMG - Motor des C63.

Bin die Kiste weder selbst gefahren noch mitgefahren, kann dir aber sagen, dass da vorneweg 20 L durchlaufen. Die 20L sind aber nicht das Ergebnis aus viel Fahrspaß und gasgeben, sondern eher effizientem Fahren.

Meine Prognose:

min. 20L sprit bis max. open end

ca. 29l auf 100km, bei sparsamer fahrweise 23l auf 100km, bei bleifuß 42l auf 100km.

Waterloo09  11.04.2018, 17:00

Corvette, Baujahr 1970.

Durchschnittsverbrauch je nach Motorisierung und Fahrweise bestimmt 15-20l, Tendenz eher nach oben (erst recht, wenn man mal Spaß haben möchte). Wer sparsam fahren möchte, ist da komplett an der falschen Stelle.

Ich würde sagen dann ist die Corvette das falsche Auto für dich.

Zum einen kein Spritsparwunder, zum anderen sind Ersatzteile und sowas wie Reifen bei dem Auto auch nicht unbedingt billig.

Man kann sicher jedes Auto sparsam(er) fahren, aber wenn man das will könnte man sich auch gleich einen Smart holen.

Hunterallstar99  11.04.2018, 17:12
zum anderen sind Ersatzteile und sowas wie Reifen bei dem Auto auch nicht unbedingt billig.

Ersatz- und Verschleißteile gibts günstig und wie Sand am Meer, musst eben nur ein paar Tage warten, weils oft aus den Staaten kommt. Ist generell so bei Amis. Reifen sind auch nicht billiger oder teuerer als bei anderen Autos mit der entsprechenden Schlappengröße. Zumal du auch nicht täglich neue brauchst.