Computernetzteil komplette Last auf 5V

5 Antworten

Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil und die benötigen einen Stromverbrauch um zu funktionieren. Wenn du jetzt nur eine Spannung nutzt, fehlt den anderen Spannungen der Verbraucher. Was das für Auswirkungen hat ist mir nicht bekannt.

Aber es gibt noch ein Problem. Nach meinen Informationen wird auf der 12V-Ebene, ob Minus oder Plus weiß ich nicht, geprüft ob eine Last vorhanden ist. Nur wenn vorhanden, dann wird die Schaltung schwingen, also das Netzteil arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

3DDRUCKERttt
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich denke es wäre sinnvoller, gleich 5V Netztwile zu verwenden.

citkid  31.10.2021, 19:51
@3DDRUCKERttt

Für Versuchsaufbauten mag ein Computer-Netzteil eine vorübergehnde Lösung sein. Aber als Dauerlösung ist ein reines 5V-Netzteil in jeder Hinsicht günstiger/besser. Und die Natur dankt es dir auch.

Eigentlich steht das auf dem Netzteil drauf, wie hoch der Maximalstrom bei welcher Spannung ist. Aber gerade LEDs brauchen ja nicht viel...

Es gibt aber noch ein anderes Problem: Vor allem ältere Netzteile brauchen einen gewissen Mindeststrom, um eingeschaltet zu bleiben.

3DDRUCKERttt
Fragesteller

Der Mindeststrom würde kein Problem darstellen, es handelt sich um eine riesige Anlage, weshalb mehrere kleine Netzteile keinen Sinn machen würden.

Ich werde mal auf dem Netzteil sehen.

Dankeschön!

Die 5V Schiene macht nur einen Bruchteil der Leistung des Netzteils.

Und NEIN. Angenommen du hast ein 500W Netzeil dann stehen diese nicht der 5V Schiene zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

citkid  31.10.2021, 00:13

Dir ist schon klar, dass fast alles im Computer mit 5V läuft. Daher laufen über 50% der benötigten Energie auf den 5V-Leitungen. Ja, Leitungen. 12V hat nur 2 Leitungen, 5V hat 5 Leitungen, alle anderen nur eine Leitung.

Das ist der Leitungsaufbau eines mir bekannten Netzteils. Das es auch leichte Abweichungen bei anderen Netzteilen geben kann, sollte nachvollziebar sein.

WillEsWissen64  31.10.2021, 05:38
@citkid

Halt mal den Ball flach...

Hier mal eine Typische Leistungsauslegung...

Leistung

Gesamt

500 W

+12V Gesamt

444 W

+3,3V/+5V Gesamt

100 W

Stromstärken

+3,3 V

20 A

+5 V

20 A

+5 Vsb

2,5 A

-12 V

0,3 A

+12 V Gesamt

37 A

+12 V1

37 A

Man redet nicht von Leitung sondern von Schienen.

Hallo,

so weit ich weiß, kannst du aus der 5v schiene nicht viel Leistung ziehen,

vielleicht 100-150w bei einen guten 600w Netzteil

Woher ich das weiß:Hobby

citkid  31.10.2021, 00:12

Dir ist schon klar, dass fast alles im Computer mit 5V läuft. Daher laufen über 50% der benötigten Energie auf den 5V-Leitungen. Ja, Leitungen. 12V hat nur 2 Leitungen, 5V hat 5 Leitungen, alle anderen nur eine Leitung.

Das ist der Leitungsaufbau eines mir bekannten Netzteils. Das es auch leichte Abweichungen bei anderen Netzteilen geben kann, sollte nachvollziebar sein.

Radon  31.10.2021, 06:19
@citkid

die meiste Leistung wird von der CPU und GPU benötigt, welche eben mit 12v versorgt werden, die 5v Schiene ist für den ganzen Kleinkram wie zb Laufwerke gedacht, ich hatte vor meiner aussage hier auch bei Bequiet auf der Homepage in ein Datenblatt geschaut, wo eben stand das die 3,3v und die 5v schiene zusammen nur etwa 24-25A zur verfügung stellen können,

zusätzlich gibt es noch eine Zweite 5VSB (StandBy) Leitung, welche nochmals 3A bereitstellen kann, wobei ich diese nicht wirklich dazugezählt habe...

somit kommt man insgesamt über diese beiden Leitungen auf maximal 165W bei einen Straight Power11 mit 750w

https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=a9505a11765@be-quiet.net&rand=e92e3e66b29876869645e29e9ad008db&lang=2&force=true&download=true&omitPreview=true

in den Datenblatt ist auch zu erkennen das insgesamt 4x 12V bereit gestellt wird mit einer Gesamtleistung von eben der Maximalleistung des Netzteils

citkid  31.10.2021, 19:47
@Radon

Manchmal verhaspele ich mich in der Vergangenheit. So auch hier. Die letzte Netzteile, die ich benötigt habe sind zwar nur ca. 10 Jahre her, aber sie waren auch für alte ATs. Also Computer der Anfangszeit. Daher wohl die veränderten Verbrauchsdaten.

Was ich jedoch bestreiten möchte, ist folgende Aussage.

die meiste Leistung wird von der CPU und GPU benötigt, welche eben mit 12v versorgt werden,

CPUs arbeiten heute mit 3,3V teilweise auch noch darunter. Auf keinen Fall aber mit 12V. Bei GPUs kenne ich mich überhaupt nicht aus. Die elektrischen Anforderungen sind aber eher mit dem einer CPU zu vergleichen und so werden auch hier die Spannungen bei 3,3V und darunter liegen. Früher liefen die alle auf 5V und kein Prozessor, Controller, ... lief/läuft mit einer Spannung größer 5V. Das hat Leistungs-/Wärmegründe.

Motoren, also Laufwerke, etc. haben 12V. Daher frage ich mich: "Warum benötigt man heute so einen hohen Strom auf der 12V-Leitung. Ihr mögt das ja gerne Schiene nennen. Ich kenne nur Stromschienen und derartiges ist im PC nicht eingebaut. Es sind Litzen, also Drähte. Manchmal ist es auch gut Rentner zu sein. So muss ich die neuen Modenamen nicht mehr mitmachen. :-)

Radon  01.11.2021, 00:00
@citkid

moderne Grafikkarten und CPUs können gut und gerne mal schnell 300w und mehr ziehen , die spannungsversorgung wird mit den 12v geregelt und im Bereich der CPU und direkt auf der GPU sitzen dann mehrere Phasen von spannungswandlern welche die Spannung eben auf das benötigte soll regeln, bei ddr5 Arbeitsspeicher ist es mittlerweile auch so, das direkt auf den Modulen eine spannungsregelung verbaut wird , da mit zunehmen Frequenz, die Empfindlichkeit steigt und somit die Funktion unabhängig von Netzteil und Mainboard gewährleistet werden kann , netter Nebeneffekt ist eine Betriebsspannung um 1v und die daraus resultierende Geringerer Wärmeentwicklung

mittlerweile geht die Tendenz sogar in Richtung Netzteile welche nur noch 12v liefern sollen

https://www.heise.de/amp/meldung/PC-Netzteilstandard-ATX12VO-Mainboards-wandeln-12-Volt-kuenftig-selbst-um-4644433.html

https://amp.pcwelt.de/article/11029795

kurt gesagt entwickelt sich das Thema in Richtung 12v geht rein, und die einzelnen Komponenten Regeln sich ihre Betriebsspannungen selber zurecht 🙂

citkid  01.11.2021, 09:37
@Radon

Aua! Der Mensch entwickelt sich zurück. Eine Zentrale Spannungserzeugung ist ja wohl viel effizienter als für jeden Pups eine eigene Versorgung zu erstellen. Allein die benötigten Bauteile und damit auch die Rohstoffe. Dann hat jeder Regler eine Verlustleistung. Nach meinen Erfahrungen kleine mehr als große. Mit Umweltschutz hat das nichts zu tun.

Den einzigen Vorteil, den ich erkennen kann, der PC-Monteur darf ungelehrnt sein. Also Billiglohn. Die Platinen müssen eh' von Ingenieuren entwickelt werden, ob mit oder ohne Netzteil. Also wieder mal eine Entwicklung, gesteuert vom Geld. Der Kunde muss allerdings wie immer den Aufpreis bezahlen. Aber die Industrie verdient daran. Da kann sich der Aufsichtsrat mal wieder ein Boni auszahlen lassen. Eine Erhöhung der Bezüge ist da sicherlich auch noch drin.

Moin,

du könntest, wenn du das Netzteil besser ausnutzen willst, auch einen Step-Down-Wandler verwenden. Dann könntest du die 12V auf 5V runter regeln. Die 12V-Schiene hat ja meistens eine höher verfügbare Leistungsabgabe. Einen 20A/300W Step-Down Regler bekommst du für ca. 12€, aus China vielleicht noch günstiger.

Ansonsten steht dir, wie die anderen geschrieben haben, nur die Leistung auf der 5V-Schiene zur Verfügung, die auf dem Netzteil bei den 5V steht. Das ist nur ein kleiner Teil der Gesamtleistung des Netzteils.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast, schreib gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung