Computer Ausbildung?

4 Antworten

Hi YilmazIchigo

bin Ausbilder für FiSi - da musst du die Augen aufhalten. Das kommt auf den Einsatz-Zweck an.

Beispiel: bei uns wärst du enttäuscht. Klar- wir kaufen, installieren, konfigurieren PC, Server etc - aber die Hardware ist für uns eine Black-Box.

Es gibt bestimmt aber Betriebe, die den Schwerpunkt auf den PC-Bau legen (evtl. individuell konfigurierte Geräte. Pass da genau auf und frag dich durch, ob deine Thematik abgedeckt wird. Hier werden z.B. FiSi (glaube ich) im Media-Markt ausgebildet; so was könnte etwas sein.

Noch was: es gibt verschiedene "Richtungen" der Ausbildung für den Fachinformatiker - nicht nur Systemintegration und Anwendungsentwicklung. Da hat sich in den letzten Jahren manches getan / geändert. Die genauen Infos findest du jeweils bei der IHK, die für dich zuständig ist.

Viel Glück bei der Suche.

Fachinformatiker für Systemintegration ist wie schon erwähnt deine Richtung. Gibt's auch unterschiedliche Einsatzfelder, du hast z.B. auch viel mit Servern zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fachinformatiker Systemintegration ist perfekt dafür wenn du gerne mit Hardware hantierst :D

Ich bin ein Anwendungsentwickler, da geht es mehr um Softwareentwicklung

Fachinformatiker Systemintegration wäre was für dich. Heutzutage werden PCs kaum geschraubt, sondern viel mehr mit Softwaren gearbeitet