Chinesische Schriftzeichen, Reihenfolge

3 Antworten

Wenn du mal schneller schreiben willst ist es extrem wichtig und es baut sich ja auch so auf. Dann hat es noch was mit der Tradition zu tun. Und gewohnheit. Ich mein, wer würde auf die idee kommen, beim "B" die Bögen zuerst und dann den Strich zu machen oder beim "A" das - zuerst und dann das dächle drumrum??? Keiner. Warum? Gewohnheit, Praktischer, so gelernt, jeder machts so, kann man den Buchstaben schöner/genauer machen. Und es hat auch wa mit Glauben/ Aberglaube zu tun. Es bringt angeblich Unglück, wenn man inein geschlossenes Viereck nachträglich noch striche einfügt.

blondiendh
Fragesteller

Danke. Du hast Recht. Aber falsch ist es ja nicht oder? nur komisch. Im Endeffekt steht ja der gleiche Buchstabe da.

Shopsi  16.12.2011, 07:33

Diese Antwort finde ich sehr gut und logisch. Ich hätte noch einen guten Grund für oben drauf: Schrifterkennungssoftware für chinesische Touchpads wie bspw. Navigationssysteme im Auto profitieren von der festgelegten Reihenfolge - so können sie schneller erahnen was der Schreibende gemeint hat auch wenn die Striche nicht so perfekt positioniert sind.

Traditionell hat das damit etwas zu tun, fass die Reihenfolge die beste war, um die zeichen mit wem Pinsel zu schreiben. Heute hilft dir die strichfolge bei der entzifferung von Handschriften, weil in denen die striche nicht so sauber getrennt werden.. Dann fällt dir das lesen deutlich leichter, wenn du weißt, in welcher Reihenfolge die striche sind. Außerdem kann man mithilfe der strich-reihenfolge die Zeichen auf bestimmten Tastaturen eingeben. Auch die Eingabe von Zeichen per Hand (auf dem Handy oder im Computer) orientiert sich an dieser strichfolge.

blondiendh
Fragesteller

Danke, das klingt logisch. :)

wäre ja komisch wenn du das "m" so machst "|Ξ

blondiendh
Fragesteller

Du hast die Frage falsch verstanden, danke trotzdem. :)

Ums an deinem Beispiel zu verdeutlichen: Wenn man deutsch lernt und erst den zweiten Bogen vom m macht und dann den ersten ist das zwar komisch aber nicht falsch. Meine chinesisch lehrerin stellts immer als falsch dar. Im endeffekt steht ja der richtige Buchstabe da.