Chemie: Verbindungen als Reinstoffe?

3 Antworten

Um ein anschauliches Beispiel zu nennen:

Wenn du Wasserstoff mit Sauerstoff mischst hast du nicht gleich Wasser sondern ein sogenanntes (Knallgas)-Gemisch. Erst nach der Reaktion die sich als explosion bemerkbar macht liegt die Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff H2O also Wasser vor.

Du bringst die Begriffe durcheinander. Die Sprache der Chemie ist genau so eine Sprache und genau so unlogisch. Die Worte haben eine bestimmte Bedeutung, und manchmal haben ähnlich klingende Worte eine völlig andere Bedeutung.

Gemische sind keine Verbindungen PUNKT

Bei einer Verbindung stehen die Atomarten zueinander in einem festen stöchiometrischen Verhältnis stehen. In einem Gemisch nicht.

PeterKremsner  30.06.2022, 08:46

Und Verbindungen sind eben durch chemische Bindungen gebunden. Gemische nicht.