Chemie-Reaktionsgeschwindigkeit berechnen?

2 Antworten

Mit diesen Angaben kannst du nur die mittlere Reaktionsgeschwindigkeit in den ersten 50 s berechnen.

Zu deiner Frage: Was sind 50 % von 0,01 mol in 1 L Volumen?

Wie berechnet man eine Konzentration c? (Tipp: schaue dir die Einheit an).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Sorry, keine Ahnung, was Dein Lehrer da hören will. Mit den zusätzlichen Annahmen

  • die Reaktion ist erster Ordnung bezüglich H2 und Cl2
  • die Temperatur bleibt konstant
  • die Rückreaktion ist im betrachteten Bereich zu vernachlässigen

kann man das natürlich lösen. Wir müssen nur eine Geschwindigkeitskonstante bestimmen, dafür reicht der eine Messwert. Aber ich bezweifle, dass Ihr das nötige mathematische Rüstzeug habt.

Die wahre Lösung sieht aber ganz anders aus:

Die Mischung als H2 und Cl2 ist als Chlorknallgas bekannt - sie pflegt sehr heftig zu reagieren. Dies:
> 50 s nach Beginn sind 50% der Edukte verbraucht
kann nur sein, wenn das Gas nur allmählich in den Reaktionsraum geleitet wird, wo es dann an einem Katalysator zügig reagiert.

Dann müssen wir nur noch eine zusätzliche Annahme treffen: Das Gas wird mit konstanter Geschwindigkeit eingeleitet, somit ist die Reaktionsgeschwindigkeit auch konstant und die gesuchte während der ersten Millisekunde ist gleich der während der 50 Sekunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung