ChatGPT - falsche Vorwürfe der Lehrerin?
Letztens habe ich meine Meinungrede-Hasuaufgabe abgegeben - Note: 2. Schockiert bin ich gewesen, als mir meine Lehrerin knapp eine Woche später vorgeworfen hat, dass ich ChatGPT verwendet hätte - ich habe dann doch eine Fünf bekommen. (österreichisches Schulsystem)
Sie hat darauf hingewiesen, dass sie "ihre Programme hätte, die das erkennen können". Ich habe ihr lang und breit erklärt, dass ich die Hausaufgabe selber geschrieben habe, zudem habe ich darauf verwiesen, dass ich bei ihr immer gute Noten gehabt habe, dass ich es nicht nötig hätte und dass diese Programme, die erkennen sollen, ob etwas von künstlicher Intelligenz geschrieben worden ist, oft falsch liegen können. Es sollte nicht als Kriterium dafür dienen, um zu beurteilen, ob etwas mit AI geschrieben worden ist.
Morgen will ich sie darauf hinweisen, dass ich nun selbst meinen geschriebenen Text in das AI-Classifier-Programm eingefügt habe und dass einmal "possibly AI" und einmal "unlikely AI" das Ergebnis gewesen ist. OpenAI empfiehlt zudem selbst, "man solle sich nicht darauf verlassen". Ein anderer in meiner Klasse hat die Hausaufgabe mit AI geschrieben und wurde wiederum nicht erwischt. Heute habe ich die zweite Hausaufgabe geschrieben und das Ergebnis war "possibly AI" und ich fürchte erneute Vorwürfe...
Frecherweise bin ich indirekt von meiner Lehrerin als Schwindler und Lügner bezeichnet worden, wobei ich wohl der Einzige in meiner Klasse bin, dem das Fach nicht nur sehr liegt, nein, ich schreibe sehr gerne Texte. Ich mache das gern, bin lange an der Hausaufgabe dran, nur, um schlussendlich für eine gute Arbeit wie ein Betrüger behandelt zu werden.
Ja, ich werde nochmal das Gespräch mit ihr suchen, aber einige Lehrer sind sehr stur, wollen keine Fehler eingestehen, wollen manches nicht wahrhaben. Ich sehe das Ganze als ein riesen Problem. Sie wolle meine Hausaufgaben nicht mehr kontrollieren, sollte so etwas noch einmal vorkommen, und es kann nicht sein, dass man für all das somit auch noch schlechtere Noten bekommt...Was kann ich noch tun?
2 Antworten
Ich - wäre ich Du - würde um ein Gespräch mit dem Schuldirektor bitten. Und dann würde ich ihn fragen, wie er mit KI umgeht - ob er jedem Schüler vorwerfen will, einen Text nicht selbständig geschrieben zu haben.
Er ist der Direktor und sollte wissen, wie seine Lehrer mit KI umgehen. Ja - jeder Schüler kann betrügen. Aber es gibt eben auch ehrliche - wie Du - die darunter zu leiden haben. Das kann es nicht sein! Euer Direktor muss auf diese Frage eine Antwort haben und die Vorgehensweise der Lehrer kennen bzw. sogar vorgeben! Das ist meine Meinung. Es sollte nicht Deine Sorge sein und Du solltest auch nicht darunter leiden, dass eine Lehrkraft Dich verdächtigt.
Bitte "einfach" darum, dich einen Text unter Aufsicht zu einem Thema schreiben zu lassen - damit wäre erwiesen, dass du die AI dafür nicht beötigst.
Zudem wäre danach natürlich ein Diskurs in deiner Schule (AHS-Oberstufe?, BHS?) nötig, WIE in Zukunft mit diesem Problem umzugehen ist. Ich denke mal, dass Lehrer ob des ChatGPT-Hypes, der zur Zeit viral geht, ziemlich alarmiert bis nervös sind...
"Über dieses ganze ChatGPT-Thema muss auf allen Ebenen geredet werden."
Das sehe ich genau so - und es muss offen geredet werden und es müssen Lösungsstrategien erarbeitet werden.
Du scheinst mir sehr struktuiert und reflektiert - auch wenn du ob der momentanen Situation (dich betreffend) verständlicherweise verärgert bist. Vielleicht schaffst du es ja, einen fruchtbaren Diskurs zu diesem Thema an deiner Schule (Gymnasium?) in Gang zu bringen (aufgrund deiner eigenen Erfahrung...). Ich wünsch dir dafür jedenfalls viel Mut und Kraft! Wie sagte doch Andre Heller immer: "Möge die Übung gelingen!"
Nächstes Jahr mache ich - wenn alles gut läuft - die Matura. Ich hatte bei ihr in den bisherigen zwei Schularbeiten eine Zwei. In allen Hausaufgaben einen Einser oder einen Zweier - sie denkt wohl, dass ich es zwar kann, aber sie denkt wohl, dass ich zu faul bin.
AI-Erkennungsprogramme sind noch nicht gut genug, um das als Kriterium für solche Entscheidungen zu verwenden, und ich sehe solche Vorgehensweisen der Lehrer auch als eine nervöse Reaktion. Über dieses ganze ChatGPT-Thema muss auf allen Ebenen geredet werden.
Bleibt wohl nur übrig, diese Entwicklung zu akzeptieren. Zumindest in unserer Schule kann man bei Schularbeiten nachverfolgen, welche Programme verwendet wurden. Es bleibt dennoch ein großes Problem.