Chamäleon verhält sich komisch

4 Antworten

Hi,

zuerst stellt sich hier die Frage nach den Haltungsbedingungen. Wie große ist das Terrarium, wie wird es beleuchtet (mit Namen und Wattstärken), wie sind die Temperaturen (am Boden, mittig, oben und direkt unterm Spot). Wie groß sind die Lüftungsflächen und wo befinden sich diese? Wird das Tier ausschließlich mit Heimchen gefüttert oder erhält es abwechslungsreiche tierische Kost (verschiedene Grillen-, Heuschrecken-, Schabenarten, Motten, Fluginsekten, Käfer, Asseln usw.)? Welche Vitamin- und Kalziumpräparate werden verwendet? Ist das Terrarium dicht bepflanzt, so dass das Tier jederzeit einen Platz zum Verstecken aufsuchen kann?

Ein männliches Chamäleon, welches dauerhaft tagsüber am Boden sitzt, ist grundsätzlich ungewöhnlich. Unter Umständen ist es im komplettenTerrarium zu warm und es sucht sich den kühlsten und für ihn am angenehmsten temperierten Platz. Dunkle Färbung zeigt auf jeden Fall deutlich, dass es dem Tier nicht gut geht.

Vielleicht kannst Du auch ein Foto des Chamäleons und des Terrariums hochladen?

LG Jana

Hast du mehrere Chamäleons? und was genau bedeuted "raus auf seinen "Schlafast""? raus aus dem Terrarium? wie sind den die Masse des Terrarium? Was hast du für Licht? Lüftungsflächen? wie suplementierst du? Temperatus und RLF? schreibe soviel wie du kannst zu deinem Chamäleon damit man evtl. Probleme erkennen kann! am besten machst du noch das eine oder andere Foto! Besuch beim Tierarzt ist sicher nicht falsch!

Such dir einen Tiersrzt und dann bitte schnell da hin. Ruf aber vorher an weil manche Tierärzte von vorne herein sagen dass Reptilien ihnen nicht liegen. Ansonsten überprüf das was geht. Temperatur, Feuchtigkeit... Ist das Terrarium groß genug bzw überprüfe deine Fütterung. Kann auch ein Fütterungsfehler sein!

Frag doch mal beim Tierarzt nach, musst es ja nicht gleich dahin schleppen sondern einfach anrufen!