Chakra wahr oder falsch?

6 Antworten

Ob es etwas wirklich gibt kann man nicht mit Sicherheit sagen. Besonders wenn man bedenkt das Wirklichkeiten ein persönliches Erlebnis ist, was damit gleich kommt einen persönlichen Ursprung zu haben.

Aber kann man zumindest sagen, dass Chakren an meinen Leben teil haben beziehungsweise hatten, auch wenn Vergangenheit ein Trugschluss sein kann.

Letztendlich ist Wirklichkeit ein Entscheidung ob es eine Verwirklichung ist.

Chakra ist ein fernöstliches Glaubenskonzept aus der Antike, als die Menschen noch keine besseren Erklärungen hatten.
Soetwas wie Chakren wurde nie nachgewiesen, die darauf basierenden Behandlungsmethoden haben nur die Wirksamkeit einer Placebobehandlung, welche aber nicht unterschätzt werden sollte.
Kurzum, du kannst es getrost als Humbug abhaken.

Die Vorstellung von Chakras stammt vor allem aus dem Hinduismus und wurde in die Vorstellungen des westlichen Okkultismus und der Esoterik-Szene übernommen.

Wissenschaftlich anerkannt sind die Hypothesen über Chakras nicht und auch Diagnosen mit Kirlianfotografie oder Aurafotografie sind nicht wissenschaftlich akzeptiert.

Das ist auch verständlich, denn bereits abhängig davon, wie stark die Hände schwitzen, oder wie Hoch der Hautwiderstand ist wird das fertige Bild beeinflusst - und nicht durch Energien.

Menschen, die Chakras und Aura angeblich spüren, oder sehen können, haben keinen Beweis für diese Behauptung, sondern nur Anekdoten zu bieten, die keinen objektiven Wert haben.

Du kannst derartige Erklärungen also durchaus als einen lang verbreiteten Humbug des Esoterik-Markts einstufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation

Ja, natürlich gibt es Chakren, feinstoffliche Energiezentren. Man kann sie sogar sichtbar machen:

http://www.linnhammer.de/aurafotografie.html

Manch einer mag das zwar anzweifeln, aber dann könnte man auch EKGs und EEGs anzweifeln.

Aufgrund der Kirlianfortographie kann amn z.B. ohne weitere aufwändige Untersuchungen Krankheitsherde lokalisieren.

Bei mir mal vor vielen Jahren ein Heilpraktiker solche Aufnahmen gemacht, die richtige Diagnose gestellt und seine recht einfache Behandlung war erfolgreich.