Busfahrer möchte kleingeld verweigern?

12 Antworten

Offiziell muss der Busfahrer bis zu 50 Münzen akzeptieren. Leider haben sie aber häufig gar keine Kapazität in ihrer Kasse um soviel Münzen anzunehmen.

Das Kleingeld nicht im Bus ausgeben sondern woanders. Ich kann den Busfahrer schon verstehen. Wenn er bei jedem Kleingeld zählen müßte würde sich das als ordentliche Verspätung im Laufe der Tour zeigen.

IA3007  29.08.2021, 10:24

Kann er den Ticket bezahlen oder nicht? Wenn ja, MUSS ihn der Busfahrer auch fahren, solange keine Zahlungen via Girocard oder Kreditkarte angenommen werden.

maja0403  29.08.2021, 10:26
@IA3007

Da sollte sich der FS mal versichern was die Statuten des Busunternehmens aussagen. Ein Bus ist kein Geschäft wo eine übliche Kasse steht. Der hat nur sehr begrenzten Platz.

Und auf den selben Zirkus habe ich keinen Bock morgen früh.

Der Busfahrer genauso wenig! Wieso kaufst Dir keine Monatskarte, wenn Du doch täglich fährst? Käm´Dich auch billiger!

ACCLoeschen
Fragesteller

Antwort darauf steht schon unter einer anderen Antwort. Und wenn ich das Geld hätte, würde ich auch mit Scheinen zahlen.

Goldstueck811  29.08.2021, 10:37
@ACCLoeschen

In 2 Tagen ist der Monat rum, dann kannst Dir ´ne Monatskarte, oder zumindest ´ne Wochenkarte kaufen!

Aufgrund der EG-Verordnung Nr. 974/98 über die Einführung des Euro ist niemand verpflichtet, bei einer Zahlung mehr als 50 einzelne Münzen entgegenzunehmen. Der Busfahrer hätte sie also nehmen müssen. Man sollte sich beim Verkehrsunternehmen über ihn beschweren.

Das ist doch albern. Normalerweise reagieren sie abweisend, wenn man mit einem 50€-Schein bezahlen will. Zum Geld abheben hat die Bank immer offen.