Buntbartschloss - Welche Markierungen der Schablone?

3 Antworten

Die Entfernung, also der Absatnd von der Mitte des Drückervierkants bis zur Mitte des "Drehpunktes" des Buntbart-Schlosses (da wo auf der Zeichnung links oben das Kreuz ist), beträgt bei uns (Deutschland) üblicherweise 72mm.

Drückervierkant und Buntbartschloss sitzen dabei senkrecht unter einander.
Also nicht da, wo deine blauen Pfeile sind.

Messe lieber nochmal nach, aber laut der Zeichnung würde ich den Bohrer hier ansetzen (dann nochmal darunter, damit es ein Langloch ergibt):

Bild zum Beitrag

Oder nehme einfach deinen Beschlag zur Hand und stecke den mal drauf, dann kannst du es ja überprüfen.

 - (Handwerk, Tür, Montage)

Die roten sind für Österreich. Ich hatte die mal aus versehen gebohrt, hatte nicht geklappt.

Halt mal den Beschlag / Drücker dagegen.

Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Es handelt sich um eine Rosettengarnitur

Das wird dir hier wahrscheinlich keiner bestätigen ;-)

Vergleiche es mit dem Beschlag, das muss ja übereinstimmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.