Bundeswehr Zug-Ticket Nachhause.?

4 Antworten

Ja du bekommst einen Berechtigungsschein der Deutschen Bahn für Familienheimfahrten. Mit dem Schein (der nur zusammen mit deinem Truppenausweis gültig ist) kannst du die Züge der Deutschen Bahn zwischen deiner Kaserne und dem Heimartort kostenlos nutzen (und übrigens auch andere Zugtickets der Bahn zum halben Preis kaufen). Wenn die Familienheimfahrt über mindestens zwei Tage geht (also z.B. am Wochenende wenn du Freitag nach Hause fährst und Sonntag wieder zurück) bekommst du aber auch die weiteren Kosten erstattet, wenn du vom Zielbahhof z.B. noch mit dem Bus weiter fahren mußt. Einfach die Fahrkarten sammeln und nach jeweils drei Monaten einreichen.

Nein. Du bekommst eine Fahrkarte für die Zeit des Wehrdienstes. Diese gilt allerdings ausschließlich für den Weg von der Kaserne nach Hause und zurück.

Dresden4Ever
Fragesteller

Das reicht ja will ja nur nach hause kommen (: Vielen Dank (:

Wenn Du als FWDL antrittst, dann gibt es wie beschrieben den mit dem Truppenausweis gültigen Berechtigungsschein.

Bist Du SaZ, dann gibt es nur die erste Fahrt zum Dienstantritt "für lau" (1. Klasse). Danach gibt es die Möglichkeit sich eine Bahncard 25 oder 50 zur Hälfte von der Bundeswehr übernehmen zu lassen oder wenn man verheiratet/ eine eigene Wohnung hat Trennungsgeld zu beantragen.

also ich weiß ja nicht in welchen kaserne ihr so unterwegs seit, aber seitdem die wehrpflicht abgeschafft wurde, und alle als freiwillige direkt mit "großem" gehalt einsteigen, gibt es die berühmt berücktigten Bahnberechtigungsausweise gar nicht mehr...

lg

eyesonly