Bundeswehr Ausrüstung behalten

3 Antworten

nach der AGA behälst du erst einmal alles. Das brauchst du ja noch. Das ist deine persönliche Ausstattung. Mit deinem Dienstzeitende mußt du dann aber fast alles abgeben. Behalten darfst du deine Schuhe (außer den schwarzen Halbschuhen), alle Socken, die olivenen Unterhemden und die langen Unterhosen und falls du die genommen hast, die Unterhosen. Wobei du die Teile aufheben mußt, falls du für eine Reserveübung noch einmal eingezogen werden solltest.

xSteinEinx
Fragesteller

Als kann man auch nach der Bundeswehrzeit seine flecktarn kleidung nicht mitnehmen , dass ist schade

DerTroll  04.01.2013, 18:02
@xSteinEinx

wenn du unbedingt privat auch Flecktarnkleidung haben willst, dann mußt du dir selber welche kaufen.

Tachyone  05.06.2021, 20:44
@Rusty1995

Wenn man im EInsatz war darf man die behalten? Naja, war vor 9 Jahren evtl. noch anders :)

Coboldt  08.10.2014, 14:22

Ohh Mann, die Wehrpflicht ist abgeschafft, also kann man auch nicht mehr zu Reserveübungen EINGEZOGEN werden. Das geht nur noch freiwillig. Guten Morgen!

Hallo, xSteinEinx.

Das ist von Standort zu Standort unterschiedlich.

Du darfst behalten:

  • Lange Unterhosen
  • Socken
  • Unterwäsche (Unterhemd, Schlüpper)
  • Sportschuhe für Halle und Außenbereiche
  • Badepantinen
  • Stiefel

Nicht gestattet: - der Rest

Aber kannst einfach die Sachen einpacken und sagen, du hast die z.B beim Biwak verloren. Dann schreibste ne Verlustmeldung und gut ist.

Gruß smartCoupe

Ein wenig sollte schon noch im Spind bleiben. ;) Nicht, dass der bei den Kontrollen völlig leer ist.

Oder meinst du nach der Bundeswehrzeit an sich? Die Schuhe und die Unterwäsche darfst du behalten. Die Winterunterwäsche leider nicht, die ist nämlich wirklich gut.