Was kann man über die 676.-680.Auflage von Adolf Hitlers Mein Kampf sagen?

4 Antworten

Du fragst Dich warum deinen Vater dieses Buch gekauft hat.

Wahrscheinlich weil er wollte es einmal gelesen haben. Um zu verstehen oder die richtige Antworte zu kennen in Fall eines Fall... Warscheinlich aus die selbe Gründe wie viele Eltern die ihre Kinder etwas zu beissen geben wollten und die zu HJ geschickt haben.

Ich habe selbst einer dieser Bücher (andere Titel, nicht so bekannt) geerbt. Der Besitzer war aber als Wiederstandskämpfer bekannt. Also, nicht alle die dieser Bücher gelesen haben waren Nazis.

Kenne deine Feinde heisst die Devise immer noch.

Obwohl es, ehrlich geschrieben, heute unbegreiflich ist wie Menschen sich damals von solche Irrsinn und Lügen verführen lassen könnten.

Wenn man aber der Bildungsstand von damals und heute vergleicht, ist es desto unverständlicher dass heute Menschen sich verführen lassen.

Bisher hatt e ich nur Angebote von die "Falschen". Und die sollten dieses Buch nicht bekommen. Ich denke an einen Schenkung an einen Museum in Tel-Aviv.

Demnächst frage ich ein Bekannte ob Interesse besteht.

Klopapier. Passt von der Verwendung und von der Farbe.

Also, soviel ich weiss steht dieses Buch schon laaange nicht mehr zum Verkauf, also wird es denke ich einen gewissen Wert haben. Vllt kannst du mal in irgendwelchen Handelsforen oder so nachschauen (in der Schweiz eignet sich z.B. olx.ch) ^^ keine Ahnung. Aber ich würds auf jeden Fall erstmal behalten und gut aufbewahren, bis du weisst was genau du damit anfangen kannst.

Vllt kannst du das Buch ja mal so aus Interesse überfliegen :D würd ich zumindest tun.

Whitestar59
Fragesteller

ich habe kurz reingeschaut - aber ich muss sagen - nichts für mich. Ich habe die Tagebücher von meinem Vater gelesen - wo er über den Krieg geschrieben hat. Wie er es erlebt hat - vor dem Angriff - während des Angriffs und danach - was dann darüber in der Presse weiter gegeben wurde - Zeitungssausschnitte.

Das war sehr interessant zu lesen - und sehr sehr erschreckend. Ich bin erstaunt was ich alles so finde im Moment. Aber mein Vater hat wohl alles aus der Zeit aufbewahrt.

Und es hat ja auch sein Leben geprägt.

Für mich selber eine sehr erschreckende Zeit - und ich muss sagen - was die Eltern da erlebt haben - wünscht man seinem ärgsten Feind nicht.

Und es ist so in jedem Krieg.........denke ich.

Hitler gehört zu unserer Geschichte - es ist jetzt schon einige Zeit her - wir haben es in der Schule zu hören bekommen - und wir müssen damit leben - was damals war.

Aber wie gesagt - das Buch ist wirklich nichts für mich. Ich überlege mir nur noch - warum hat mein Vater damals das Buch gekauft.

War das so eine Art Pflichtlektüre - oder hat mein Vater mit seinen Eltern versucht das alles so besser zu verstehen was da passierte.????????

MonsieurXP  11.02.2014, 23:07
@Whitestar59

warum hat mein Vater damals das Buch gekauft.

Hat er nicht. Das Buch erhielt jedes deutsche Paar bei der Trauung als Geschenk auf dem Standesamt ihrer Gemeinde. Die Gemeinden wiederum mussten das Buch vom Verlag kaufen und Adolf erhielt als Autor seine Tantiemen aus jedem Exemplar.Das war eine der Grundlagen seines nicht unbeträchtlichen Vermögens. Die Rechte an dem Buch hat heute der Freistaat Bayern und der gibt sie nicht frei. Deshalb kann es in Deutschland auch nicht verlegt werden. 2015 erlischt das Urheberrecht allerdings. Eine weitere sichere Einnahmequelle waren die Briefmarken der Reichspost, die fast alle sein Porträt "zierte" Als Inhaber der Bildrechte verdiente er auch an jeder verkauften Briefmarke mit.

HerrKuehn  07.07.2014, 21:59

www.medifanten.de. Das ist der einzigste Ankäufer der mir etwas bezahlt hat. Mein Kampf Adolf Hitler kann man sonst nicht verkaufen. Ich habe dort mal nachgefragt, und hier wird es angekauft, weil man es an verschiedene Einrichtungen zur zeitgeschichtlichen Nachforschung anbieten kann. Einen Sammlerwert bekommt man natürlich nicht, Die Hochzeitsausgabe verspricht so etwa 40 Euro, weil die Firma das Buch nicht verkaufen kann und nichts dafür bekommt. Das wird weiter gereicht als Buch-Spende ohne Preis und Kosten, da hier der Verkauf unmöglich ist. Dafür bekommt man halt andere seltene Sachen zum Tausch. Aber viele Studenten benötigen es halt zum Studium, und zur Recherche. Das ganze läuft viel über Firmenspenden, und ich war froh das das Buch überhaupt noch einen Wert für jemanden hatte. Man kann das nicht wegwerfen, es ist doch ein Buch der deutschen Geschichte. Heute verboten, aber doch noch wertvoll für Geschichtsstudenten. Also ja, man kann das Buch Mein Kampf noch verkaufen!

Das Buch ist in Deutschland Heutzutage Verboten also solltest du aufpassen . Es ist auch nicht wirklich viel Wert vielleicht 50 euro wenn es wie du sagst im Guten Zustand ist .
Also besser wegschmeisen oder so .

sejler  11.02.2014, 01:52

Du erzählst Unsinn.....

Der Bundesgerichtshof hat schon1979 entschieden, dass der Besitz und die Verbreitung des Buches nicht strafbar ist.

Scheint aber in immerhin 35 Jahren zu dir und noch diversen anderen Usern die meinen, kompetent genug zu sein um auf Fragen zu diesem Themenkreis antworten zu dürfen, noch nicht durchgedrungen zu sein.....

MonsieurXP  11.02.2014, 23:14

Das Buch ist in Deutschland Heutzutage Verboten

Ein verbreiteter Irrtum.