Bruttoinvestition einfach erklärt - Kann mir jemand die Erklärung hier vereinfacht übersetzen ?

3 Antworten

Die Bruttoinvestition kann eine Anlagen- oder eine Vorrats-bzw. Lagerinvestition sein. Wenn Unternehmen Sachgüter kaufen, die zum Untetrnehmensvermögen gehören (etwa ein Auto für den Fuhrpark, PC-anlage, Maschinen usw. usw) , sind das Anlageinvestitionen, wenn sie etwa Material für die Produktion kaufen oder ein Händler große Mengen Waren, weil sie gerade günstig sind, ist das eine Vorrats- oder Lagerinvestition) Die Gesamtsumme dieser Güter ist die Bruttoinvestition.

Jedes Jahr verlieren die Anlagegüter, also das Vermögen, an Wert durch Verschleiß, dieser Wertverlust wird angeschrieben. Investitionen, die diesen Verschleiß ersetzen, heißen "Ersatzinvestitionen". Diese Erssatzinvestitionen heißen auch Re-investitionen.

Die Differenz zwischen Bruttoinvestition und Ersatzinvestition heißt Nettoinvestition.

Und nun investiere mal etwas Zeit und Mühe, um das zu verdauen. :-))

ManiiiiK
Fragesteller

hahaha dank deiner Antwort Prüfung durch _ ;) :D

YEEEEEAAAHH !!! hahaha heeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrzzliiiiichsten daaannnk !!!!!!!! :D

Kann es immer noch ned glauben aber bin durch :D

Man produziert Güter, diese gewinnen an brutto Wert.

ManiiiiK
Fragesteller

Und was hat es mit den ganzen Rationalisierungsinvestitionen und Erweiterungsinvestitionen auf sich

irgendwie blicke ich da nicht ganz durch ... :/

gracious  24.04.2013, 16:25
@ManiiiiK

Da bin ich mit meinen VWL und BWL Grundlagen auch überfragt, sorry.