bringt ein besserer pc was und welcher wäre gut?

der hier isses, zumindest vom gehäuse. habe den im saturn für 350€ bekommen wegen ausverkauf als ausstellungstück:

HP Slim Desktop PC S01-pF3700ng (2023) - HP Store Deutschland

8 Antworten

Hast Du mal einen exakten Link zu Deinem PC?

Wenn selbst Videos auf YT / Tiktok neben Web und Mail bereits massive Probleme machen, so kann es an einer echt zu schwachen CPU, einer zu stark veralteten Grafiklösung mit veralteter Video-Engine, zu wenig RAM und zu lahmem Festlaufwerk liegen.

Martin001988  14.01.2024, 20:15
@Michael941

Ist schon ungewöhnlich. Solche Probleme hat man eigentlich nur bei älteren Pcs. Moderne Pcs auch wenn es nur ein I3 ist sollte zumindest im Office betrieb keine Probleme machen. Bei Spielen sieht es dann anders aus da ist ein I3 viel zu lahm. Aber Office sollte ein moderner I3 hinbekommen.

Gnurfy  14.01.2024, 20:15
@Michael941

Leider zeigt HP mir da keinerlei Angaben zur verbauten Hardware.

Kannst Du sie daher hier mal selber ganz genau aufzählen?

Gnurfy  14.01.2024, 20:20
@Martin001988
Ist schon ungewöhnlich. Solche Probleme hat man eigentlich nur bei älteren Pcs. Moderne Pcs auch wenn es nur ein I3 ist sollte zumindest im Office betrieb keine Probleme machen.

Gut möglich, dass da für 400 Euro nur ein Nelken-Pentium oder gar celeron mit lediglich 4 GB RAM und einem elend langsamen Laufwerk drin steckte bei dieser Serie. Mit i3-10th. Gen. läge ein Rechner innerhalb dieser Serie sonst nämlich schon über 600 Tacken.

Martin001988  14.01.2024, 20:20
@Michael941

Könnte mir vorstellen das der Arbeitsspeicher hier der flaschenhals ist. Naja und er hat keine Extra Grafikeinheit. Bei Youtube videos in mehr als FullHD kommt die Onbard Grafik vielleicht auch schon an seine Grenzen. Das erklärt dann die Probleme. 350 Euro ist noch immer zu viel für so ein "Schrott"

Gnurfy  14.01.2024, 20:24
@Martin001988

Es ist nicht mal sicher, dass da überhaupt eine i3 drin verbaut war für 400 Euro Kaufpreis ( neu ).

Ganz unten im Preis sind in dieser Modellreihe auch Pentiums oder gar Celerons denkbar, und worst dazu ggf. sogar nur 4 statt 8 GB RAM.

Keine Ahnung, was du dir da für einen Dreck gekauft hast und wie der Zustand des Systems ist. Aber ja, wenn du dir einen ordentlichen Rechner kaufst, dann kannst du ganz leicht mehrere Sachen gleichzeitig machen. Auch bei einem 600 Euro Rechner wirst du nicht glücklich werden! Spar dir Geld und hol dir einen ordentlichen Rechner. Ich würde für sowas 900 Euro bis 1000 Euro ausgeben. Und dann hast du für die nächsten sechs Jahre immer genügend Power für die normalen Sachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann schon wenig Arbeitsspeicher sein. Je nachdem wie alt der PC ist kann da auch noch eine HDD drin sein. Generell ist Saturn halt nie eine gute Idee.

Was soll denn der PC für 600€ können?

Michael941
Fragesteller

livestream ansehen und nebenher mail schreiben oder gf beantworten, und google maps. (ich fotografiere hobbymäßig) oder youtube mit 720p und nebenher mails beantworten oder gf.

für gaming nutze ich ps5.

bild stream über lan auf smart tv wäre wünschenswert.

DrBlub  14.01.2024, 19:56
@Michael941

ok, weißt du welche Teile in deinem jetzigen PC sind bzw. hast du vielleicht einen Link. Eventuell kann man deinen jetzigen aufrüsten.

Michael941
Fragesteller
@DrBlub

ah, das ist ein vorführgerät aus saturn (ausstellungstück). ich kaufe dann komplett neu. der saturn hat zu gemacht und den kram rausgehauen. da neue teile rein ist geld vor die säue.

DrBlub  14.01.2024, 20:10
@Michael941

gar nicht mal, es sind nur 8gb im single channel. Das es hier mangelt ist ganz klar. Du kannst aber noch mal 8gb nachrüsten. Dazu schaust du am Besten mal in den PC was genau für ein Ram-modul ist, damit du möglichst das gleiche kaufst.

Wenn du aber sagst das du definitiv was neues willst, würde ich den nehmen. Damit hast du für deine Bedürfnisse ruhe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.1-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

Hi,

CPU und Grafikkarte müssen stimmen, alles andere läuft unter Gedöns.

Für 600€ gibts einen Lutscher auf die Hand beim PC Händler. 😉

Nee, im Ernst, viel ist nicht los, aber man muß halt wissen wo man suchen muß.

Oder ein Eigenbau von hardwaredealz

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-600-euro-gamer-pc-bis-600-euro

Hardwarerat, MemoryPC und CSL machen günstige Systeme die sich sehen lassen können

Hardwarerat

Bild zum Beitrag

Memory PC

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Gaming PC, AMD)  - (Computer, Gaming PC, AMD)

Der PC hat damit nun gar nichts zu tun, der ist lediglich Empfänger.

Das was du beschreibst dürfte die Leitung sein (DSL/Kabelinternet) Dazu schau auf die Routeroberfläche Check den Download wert. Zum Vertrag sollten es mind. 85 besser 90% sein. Ist es weniger, anrufen. Das Gleiche wenn sich Einträge im Fehlerspeicher befinden.

Sparrow75  14.01.2024, 19:47

Naja wenn der pc auf Applikationsebene ne Krücke ist kann das schon an der Performance haken.

Michael941
Fragesteller
dürfte die Leitung sein (DSL/Kabelinternet) Dazu schau auf die Routeroberfläche Check den Download wer

ich habe telekom dsl 50. down 55 und up 12 megabitt, auslastung der downöoad immer unter 15% und der pc laggt trotzdem.