Brillengläser mehr Verzerrungen bei höherem Brechungsindex?

3 Antworten

Aber mit Zunahme des Brechungsindex nehmen auch die Abbildungsfehler zu und wenn man an den Glasrand guckt hat man mehr Verzerrungen und Unschärfen, richtig ?

Nein, Dein Gedanke ist völlig falsch. Welcher Hersteller würde schon wollen, dass ein Kunde mit seinen hochbrechenden Gläsern - die dazu noch um ein vielfaches teurer als Standardgläser sind - schlechter sieht!

Die Sicht durch hochbrechendes Brillenglas ist hervorragend, denn auch an den Rändern ist scharfes Sehen ohne Störungen möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NameAndi  20.08.2022, 01:26

Echt? Ich war immer davon ausgegangen, dass ich bei einem dünneren Glas den Nachteil von mehr Verzerrungen habe (7,5 Dpt)

Ja, so habe ich das auch immer verstanden, wenn es um die Wahl der Details geht beim Brillenkauf.

Ja, das spiegelt meine Erfahrungen so wieder.

ulrich1919  23.06.2022, 10:02

Auch ich (Brillenträger) bin einverstanden.