Braucht man für Warmwasser.- und Kaltwasserrohre unterschiedliche Isolierungen?

2 Antworten

Warmwasser wird gegen Wärmeverluste gedämmt. Wärmeverluste sind teuer, aufs Jahr gesehen. Zudem liegt die Warmwassertemperatur i.d.R. ca 40 Kelvin höher als die Umgebungstemperatur. Deshalb wird eine höhere Dämmdicke bevorzugt. Darf auch diffusionsoffen sein.

Kaltwasser wird gegen Schwitzwasser gedämmt. Gleichzeitig soll verzögert werden, das sich das Kaltwasser schnell im Rohr erwärmt. Soll ja kalt bleiben. Die Dämmung muss daher dampfdiffusionsdicht sein, darf/kann aber etwas weniger stark ausgeführt werden.

Es gibt also Unterschiede, aber auch Dämmmaterial, das universell eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich muss man nur die Warmwasserrohre isolieren. Kaltwasser muss nur gegen Frost geschützt sein.