Brauchen Wellensittiche auch einen großen Käfig wenn sie jeden Tag raus dürfen?

5 Antworten

3-4 Stunden ist nicht viel. Ein kleiner Käfig wäre nur dann akzeptabel, wenn die Tür IMMER offen steht und sie frei entscheiden können ob sie drin sein wollen oder nicht.

Nein, natürlich brauchen sie auch einen großen Käfig! Ich hab 7 Wellensittiche und diese haben bzw. hatten einen riesen Käfig in meinem Zimmer mit täglich Freiflug. Jetzt sind sie draußen auf der Terrasse in einer sehr sehr großen und sicheren Voliere. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und habe selbst viele Tiere (:

Für Wellensittiche mit täglichen ausgiebigen Flug um Zimmer wird die Käfiggröße nachrangig bis sinnlos!!

So benötigen Wellensittiche in einer Vogelstube logischerweise keinen Käfig mehr zum Ruhen oder Schlafen.

Diese Erkenntnis ist der Fachwelt hinlänglich bekannt.

Dies ist auch ein Grund dafür, dass der Gesetzgeber in Deutschland auf Grund des Gutachtens einer hochrangigen Expertenkommission überhaupt keine Mindestmaße für die Wellensittichhaltung festgelegt hat.

Alle Angaben von angeblichen gesetzlichen Mindestmaßen für die Wellensittichhaltung in Deutschland sind deshalb frei erfunden.

Insbesondere sogenannte "Tierschützer" neigen, neben dem für diese Leute typischen Populismus fernab jedes Fach- und Sachverstandes dazu, ihre Leser diesbezüglich dreist anzulügen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, würde ich schon sagen. Wenn sie den ganzen Tag Freiflug hätten, wäre es egal.

Ja, der Käfig sollte trotzdem gross sein !